Direktlebensversicherung vor 2004 abgeschlossen - Krankenversicherungspflichtig im Alter?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

KV-Beiträge sind für Renten schon immer und für Einmalzahlung seit 2005 zu bezahlen. Das hat uns die rote Ulla eingebrockt. Solltest du aber eine gewisse Zeit die Beiträge selbst also ohne AG einbezahlt haben, brauchst du für diese Zeit keine KV-Beiträge zahlen. Wenn du privat KV versichert warst, sind keine KV-Beiträge zu zahlen.

Primus 22.07.2013, 15:02

die rote Ulla

Der Name bürgt für Qualität der besonderen Art ;-))

0

Hauptfrage: Ja, bei GKV-Mitgliedschaft. Nein, bei PKV-Mitgliedschaft.

GKV-Mitglieder: Bei einer Einmalauszahlung der Direktversicherung erfolgt eine Anrechnung von 1/120-stel des Auszahlungsbetrages für insg. 120 Betragsmonate auf die GKV-Bemessungsgrundlage.

Ausgenommen von der Zurechnung sind allerdings die Auszahlungsanteile, die das GKV-Mitglied nach Beendigung seines Arbeitsverhältnisses selber in die Direktversicherung eingezahlt hat.

Was möchtest Du wissen?