Direkt nach der 1. Hausbesichtigung dem Kauf zusagen ?

5 Antworten

Bei meiner allerschönsten Wohnung habe ich schon nach der Besichtigung der halben Wohnung dem Makler die feste Zusage gegeben. Und die besten Schnäpchen habe ich auch nur bekommen, weil ich unmittelbar nach der Besichtigung zugeschlagen habe. Also ich habe die beste Erfahrung damit gemacht!

Wie heißt es doch: In Frauen soll man sich verlieben aber nicht in Häuser. Der Verkäufer wird natürlich begeistert sein, so schnell und problemlos das Geschäft über die Bühne zu haben. Ob Du zufrieden bist, mußt Du wissen. Wir können dazu im Grunde nichts sagen, weil wir nicht beurteilen können, ob das Angebot sein Geld wert ist oder nicht. Üblicherweise jedenfalls ist es so, dass in allen Immobilienangeboten Luft ist und sich eben nur fragt, wieviel.

Ob man im Augenblick überhaupt kaufen sollte, ist auch die Frage. An sich macht Bedarfsdeckung zu Höchstpreisen keinen Sinn. Bei der Anhebung der Kapitalmarktzinsen, die irgendwann in den nächsten Jahren kommen wird, korrigiert der Markt scharf und die glücklichen Erwerber von heute sitzen auf Verlusten in fünf- bis sechsstelliger Höhe. Zunächst werden das nur Buchverluste sein. Wer aber verkaufen muß, weil er z.B. vorschnell zugeschlagen hat, für den kann sich das dann in eine Last verwandeln an der er noch Jahrzehnte nagt.

Hier wären zwei Dinge zu unterscheiden: Die Besichtigung (idealerweisie mit eine Fachmann) darf keine Fragen zum Zustand, Reparaturaufwand, mitverkaufter Einrichtung oder Belastungen offen lassen.

Der Kaufpreis selbst ist dann meist nicht verhandelbar: Wer den drückt, nimmt sich, zumal bei großer Nachfrage, selbst aus dem Rennen.

G imager761

Na ja wenn der Verkäufer nicht ganz blöd ist wird er sich von dir eine Reservierungsvereinbarung unterschreiben lassen in der geregelt ist das die Kosten für Notar etc. zu deinen Lasten gehen auch für den Fall das du abspringst ..... bzw. er wir gleich eine Reservierungsgebühr in Höhe von 2-5 tausend Euros verlangen und der der sie zu erst überweist bekommst das Haus..... Momentan gibt es zu wenig Objekte und es geht sehr schnell mit dem verkaufen.

Da muss der Verkäufer aber erst mal einen Dummen finden der Ihm für eine Reservierung 2500€ zahlt. Die Summe kann verloren sein, wenn der Verkäufer an jemanden anders verkauft. Das sind so typische Sachen die sich Makler und andere windige Geschäftemacher einfallen lassen um abzuzocken.

@hildefeuer

Hildefeuer: ... deutlich, kurz und vor allem richtig auf den Punkt gebracht. DH

Kurz und bündig: Es sollte bei der Besichtigung jemand dabei sein, der nicht euphorisch ist wie Du und auf versteckte Mängel achtet.

Gibt dieser Jemand grünes Licht, greif zu und unterschreibe, denn ein zweites Mal etwas so ideales zu finden wird schwer sein.

Viel Glück ;-))