Diktatur?

2 Antworten

Nichts ist unmöglich.

Wie sagte doch Mao: Die politische Macht kommt aus den Läufen der Gewehre. Wenn sich nur genügend Gewehrträger finden ist das Grundgesetz ein wertloses Stück Papier und die Richter des Bundesverfassungsgerichts arbeiten künftig bei der Stadtreinigung Karlsruhe.

Deinen Lehrer würde beeindrucken, wenn Du ihm erklärst, dass unser förderaler Staatsaufbau verhindert, dass sich zu viele Gewehrträger unter einem Kommando versammeln können und, dass eine Demokratie wehrhaft gegenüber ihren Feinden sein muss.

Also:

Der Bezug auf das GG ist korrekt.

Ein Umsturz der politischen Verhältnisse in der BRD und eine Inthronisierung eines diktatorischen Regimes hat zurzeit eine Wahrscheinlichkeit gegen Null, aber ist grundsätzlich nicht auszuschließen. Deshalb gibt es den Verfassungsschutz und der Innenminister veröffentlicht einmal jährlich dazu den Verfassungsschutzbericht, wo genau die Probleme in deiner Frage untersucht werden.

Was möchtest Du wissen?