Dienstwagen und Zweitwohnung?

1 Antwort

Abgesehen davon, dass der Sachverhalt schwer verständich ist, ist er vor allem nicht nachvollziehbar.

Wenn eine Wohnung in B errichtet wird, stellt sich die Frage, warum der Lebensmittelpunkt von a nach C verlegt wird. Logischer wäre für mich von A nach B.

Die Tätigkeit bei Arbeitsplatz A ist gering, aber die Haupttätigkeit wird Arbeitsplatz B sein, der von der Zweitwohnung in B 87 Kilometer entfernt ist. Wäre es nicht logischer die Zweitwohnung dann wenigstens in der Nähe des Arbeitsplatzes B zu nehmen und lieber nur 3-4 mal im Monat die Tour zu Arbeitsplatz A zu machen?

Wer zahlt eigentlich den Dienstwagen? Arbeitgeber A, oder AG B?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank erstmal für die Antwort/Frage

Lebensmittelpunkt wird von A nach C erfolgen (Scheidung).

Arbeitsstelle A ist bisheriger Arbeitgeber und Wohnung B in der Nähe von der jetzigen Arbeitsstelle.

Arbeitsstelle B ist ebenfalls beim jetzigen Arbeitgeber (Aussenstelle/Büro). Die Stelle wäre zeitlich befristet, daher kein Umzug in die Nähe von Arbeitsstelle B. Ferner sind die Mieten in der Nähe von Arbeitsstelle B wesentlich höher. Jedoch möchte ich Wohnung B als Zweitwohnung anmelden, da ich von Wohnung C nicht täglich pendeln kann. Da Wohnung B weniger als die Hälfte zur Arbeitsstelle A entfernt ist als Wohnung C , sollte es möglich sein diese als Zweitwohnung anzumelden. Bei Arbeitsstelle B als erste Tätigkeitsstätte vermutlich nicht mehr. Jedoch möchte ich aus oben genannten Gründen (zeitlich limitiert) nicht die Wohnung B aufgeben, da auch Tätigkeiten bei Arbeitsstelle A und Dienstreisen anfallen.

Dienstwagen wird vom Arbeitgeber gestellt , der bei Arbeitsstelle A und B gleich ist.