Dienstwagen über Firma kaufen und sowohl privat als auch geschäftlich nutzen legal?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Welchen Betrag müsste ich bspw. für einen Neuwagenpreis von 20.000 monatlich aufbringen?

Neben den 1 % vom Anschaffungspreis werden noch 0,03 % je Entfernungskilometer vom Anschaffungspreis  als geldwerter Vorteil Deinem zu versteuernden Bruttolohn hinzugerechnet und versteuert. Da weder die Entfernung noch Dein Bruttogehalt bekannt sind, mußt Du leider die Berechnung selber durchführen (lassen).

Die Details der Regelung sollte mit dem Steuerberater der Firma besprochen werden, damit die Firmenwagenüberlassung nicht zum Rohrkrepierer für Firma und Dich wird.

Einige Details kannst Du hier nachlesen:

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/F/Firmenwagenueberlassung-an-Arbeitnehmer.html

Was möchtest Du wissen?