Dienstreise mit Hauptwohnsitz

2 Antworten

Mit Deinem Hauptwohnsitz in Wien bist Du ab 2009 in Österreich steuerpflichtig.

Das wärst Du meines erachtens aber auch sowieso, denn wenn Du eine Dienstreise vom vielen Monaten machtst, ist dein gewöhnlicher Aufenthalt Österreich (da sind sich das deutsche und das Österreichische Recht ähnlich) udn sowieso in Österreich stpfl.

Danke schön für den Rat. Aber es gibt auch unterschiedliche Steuern, z.B. für Auto, Gehalt, etc. Ich habe keine Auto und ich brauche nicht. Mein Gehalt bekomme ich in Bulgarien und ich zahle Steuern. Ich habe keine ändere österreichische Einkommen. Für die Wohnung, zahle ich Betriebskosten (Hausgeld) die auch einige Steuern enthalt. Wofür könne ich dann Steuern in Österreich zahlen ?

Muß man mit der Ehefrau den gleichen Hauptwohnsitz haben?

Frage zu Hauptwohnsitz

...zur Frage

Wohnsitz in AT, vollzeit freiberuflich in DE

Darf ich meine Hauptwohnsitz (Hauptmiete Vertrag Wohnung) in Wien,AT behalten, obwohl ich vollzeit in Deutschland arbeite? Ich habe ein 6 Monate Vertrag Juli-Dez.2014 gehabt, und jetzt noch 6 Monate bekommen. Es geht auch wahrscheinlich weiter noch ein Paar Jahren. Ich wohne in DE in eine Ferienwohnung. Ich bin EDV-Beraterin. Mein Wünsch ist in Wien alle Pension und Krankenkasse weiter zu zahlen. Das wäre nur möglich wenn ich ein Mittelpunkt-des-Lebens in Wien habe. Ich weiss ich muss Steuer in DE zahlen, aber Sozialversich. und Pension, als selbständige, in Österreich. Ist das erlaubt? Muss ich 183-Tage Regel behalten? (z.B. jede Wochenende nach Wien). Mein Mann ist ein Pensionist aus Grossbritannien. Er kann entweder in Wien bleiben, oder mit mir in Deutschland. Wäre das einfacher an den Finanzamt meine "Mittelpunkt des Lebens" zu klären, wenn mein Mann in Wien wohnt? Oder ist es egal? Vielen Dank! Nela. P.S. Ich habe noch viele Fragen dazu aber zuerst mal möchte nur anfangen. ...

...zur Frage

Nochmal zu freiberuflich als Künstlerin in Deutschland und nebenberuflich Jobben im Ausland

Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antworten, die mich darauf aufmerksam machten, dass ich meine Situation genauer beschreiben muss und mir auch schon weitergeholfen haben. Auch bitte ich um Geduld bezüglich meiner Unwissenheit über alles was mit Finanzen, Steuern usw. zu tun hat. Da ist irgendwie eine Art schwarzes Loch in mir… aber ich bemühe mich wirklich diesbezüglich schlauer zu werden. Also: Ich pendele zwischen Deutschland (ca. halbes Jahr hier, halbes Jahr dort, was übrigens für die KSK wesentlich ist, da ich nicht länger als ein halbes Jahr im Ausland sein darf) und der Insel La Palma (Spanien), bin an beiden Orten gemeldet und könnte nun ab November regelmäßig in einer Pension arbeiten, dessen Besitzer auf jeden Fall Rechnungen von mir braucht. Auf Dauer kann er die Ausgaben nicht mit „Kreativer Gestaltung der Pension“ verbuchen, denn das fällt irgendwann auf. Zudem möchte ich nicht schwarz arbeiten, denn hier wird seit der Krise verstärkt kontrolliert. Mit Freibetrag 450,-€ meinte ich, dass mich ein Arbeitgeber in Deutschland bei diesem Verdienst nicht sozialversichern muss (dachte ich zumindest), während man das hier nicht so machen kann. Man meldet sich entweder als „Autonomo“ an und zahlt zwischen 200,- und 300,- Sozialversicherungen (auch wenn man nur 300,- € verdient) oder bekommt eine Anstellung. Da ich aber erfahren habe, dass es verboten ist in Spanien und Deutschland gleichzeitig sozialversichert zu sein, kann die Pension mich nicht anstellen. Das ist das Problem für mich hauptsächlich. Ist das so?

Es gibt in jedem Fall ein Umsatzgrenze für Kleinunternehmer, der zurzeit (glaube ich) bei ca. 17500,-€ Gewinn liegt. Wie hoch darf denn eigentlich maximal der Gewinn sein?

Ich verdiene mit meiner Tätigkeit als Künstlerin zwischen 4500,- und. 6500,- € im Jahr, hätte also noch „Platz“ für Rechnungen. Vorraussichtlich verdiene ich in der Pension ca. 500,- € im Monat, also 3000,- für ein halbes Jahr. Ich hoffte ich könnte als Kleinunternehmerin auch Rechnungen für diesen Job im Ausland stellen, also dass es nicht unbedingt eine künstlerische Tätigkeit sein muss und es egal ist ob hier oder in Spanien. Dem ist nach Antwort von Enno Becker nicht so. Habe ich das richtig verstanden? Ich gebe hier auch Malkurse, die ich über Deutschland abrechne. Ist das dann denn legitim?

Herzliche Grüße von LailaLino

...zur Frage

Wieviel Geld bekommt die Stadt wenn ich meinen Hauptwohnistz anmelde?

Wenn ich meinen Hauptwohnistz in einer Stadt anmelde, wie viel Geld bekommt sie dann eigentlich vom Land? In manchen Städten gibt es ja sogar Prämien von etwa 50 Euro wenn man seinen Wohnsitz ummmeldet, das hat mich neugierig gemacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?