Dienstplan wer muss für Ersatz bei Ausfällen suchen?

4 Antworten

Hört sich durchaus schon ein wenig nach Arbeitsverweigerung der PDL an. Eins ist aber klar, grundsätzlich ist es definitiv nicht die Aufgabe des Pflegepersonals, sich um Dienstpläne, Ersatz für erkrankte Kollegen und die Sicherstellung der Personalvorgaben zu kümmern.

die Personalverantwortung liegt bei der PDL und diese hat für eine vernünftige Bereitstellung von Personal zu sorgen, so dass die Abläufe im Betrieb sicher gestellt werden. Dafür ist diese Person geschult und qualifiziert und wird auch entsprechend honoriert. die Pflegekräfte haben schon ganz andere Sorgen als nich die Arbeit der PDL mitzumachen

Wendet euch an den Betriebsrat, die Gewerkschaft oder geschlossen im Team an die Vorgesetzten der PDL

Das ist eindeutig PDL-Zuständigkeit. Wenn die ihren Job nicht macht, wendet euch an den nächsthöheren Vorgesetzten.

Kein Arbeitnehmer muss sich um einen Ersatz für seine wegen Krankheit ausfallenden Dienststunden kümmern. Dafür ist hier eindeutig die PDL bzw. deren Vertretung zuständig