Dienstfahrrad-Arbeitgeber stellt frei wie Mitarbeiter versteuert, was macht mehr Sinn bei Steuer?

1 Antwort

beim geldwerten Vorteil -sprich der Chef kauft das Rad, wirst Du mit ca 10 Euro im Monat belastet...etwas ungünstiger ist die andere Version mit Gehaltsumwandlung. Deine Steuerlast sinkt weil die Rate vom Bruttobezug einbehalten wird. Abhängig vom Einkommen und der Steuerklasse kann das bis zu 30 Prozent billiger sein als wenn man Rad und Versicherung komplett zahlen würde. Für die Firma ist das eine gute Sache- billiger als Gehaltserhöhung.

Wohnraum unentgeltlich überlassen - Gibt das Probleme?

Ich wollte einem Freund wohnraum unentgeltlich überlassen. Jetzt kommen mir bedenken, ob da steuerlich evtll Schwierigkeiten auftauchen könnten, bzw der freund damit rechnen muss, dass ihm der Mietwert als geldwerter Vorteil zugerechnet wird.

Es besteht kein Angehörigenverhältnis und keine Gewinnerzielungsabsicht.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob - als Alternative - eine erheblich unter dem ortsüblichen Preis liegende Miete unbedenklich wäre.

Danke schon mal vorab für Antworten

...zur Frage

Darf AG anfallende GEZ-Gebühren für den Radio des Mitarbeiters steuerfrei übernehmen?

Mein Arbeitgeber übernimmt die vierteljährl. anfallenden GEZ-Gebühren für meinen Radio am Arbeitsplatz. Neulich meinte er, er müsse diese übernommenen Kosten als sog. geldwerten Vorteil über meine Lohnabrechnung versteuern. Stimmt das?

...zur Frage

Firmenwagen: Geldwerter Vorteil bei Heimarbeit

Ich fahre einen Firmenwagen den ich pauschal versteuere (1% + 0,03%/km pro Monat).

Ich arbeite ca. 100 Arbeitstage pro Jahr von zuhause aus. Das ist bei meinem Job möglich, ich kann das formlos kurzfristig entscheiden. Ich habe aber kein eigenes steuerlich absetzbares Arbeitszimmer.

Kann ich die Heimarbeitstage von der Firmenwagen-Versteuerung abziehen? Wie muss die Heimarbeit gegebenenfalls dem Finanzamt gegenüber nachgewiesen werden?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wird ein Smartphone zum Gehalt hinzugerechnet?

Muss man es bei der Steuer angeben, wenn man ein Smartphone von seinem Arbeitgeber bekommt, das man auch privat nutzen darf? Zählt das als Teil des Gehalts?

...zur Frage

geldwerter Vorteil Firmenwagen

Ich würde Hilfe bezüglich des geldwerten Vorteils bei einem Firmenwagen benötigen, kann mir jemand erklären wie das ganze berechnet wird und ob irgendwas absetzbar ist!?

Danke im Voraus mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?