Dienstanweisung gültig?


11.12.2021, 08:07

Bitte rechtliche Grundlagen falls einer Ahnung hat.

2 Antworten

Erstmal dürfen Kollegen dich gar nicht anweisen. Das obliegt deiner Führungskraft oder einem dazu ermächtigten Vertreter.

Prinzipiell sind geteilte Dienste, wie du ja schon als Antwort bekommen hast, in gewissen Rahmenbedingungen zulässig. Dir morgen zu sagen dass du abends, entgegen dem veröffentlichen Dienstplan, noch spontan kommen musst, kann das Unternehmen aber aus meiner Sicht nicht rechtlich durchsetzen. Jeder Mensch hat ein Recht seine Freizeit zu disponieren und muss nicht 7x24 für den Arbeitgeber bereit stehen.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitszeit/sind-kurzfristige-dienstplanaenderungen-erlaubt

Auch für Änderungen des Dienstplanes gelten Ankündigungsfristen. Kommt das einmalig vor, ist es sicher geschickt sich darauf einzulassen. Kommt das regelmäßig vor, hast du evtl dann einfach "nicht verschiebbare private Termine". Mehr Details dazu würde ich dann an deiner Stelle nicht nennen.

Geteilte Dienste sind in gewissem Rahmen zulässig. Es muss dennoch die Nachpause von einem Arbeitstag zum nächsten eingehalten werden und geteilte Dienste sollten nicht Täglich vorkommen.

Was möchtest Du wissen?