Diebstahl am Arbeitsplatz?

1 Antwort

Spätestens seit dem Aushang hast Du Deine Flasche am Arbeitsplatz nach Arbeitsende entweder in Deine Gardarobe oder Deinen Schreibtisch wegzusperren. Die Putzfrau hat die Aufgabe die Räume sauber zu halten und muss der Anweisung folgen alles einzusammeln. Ob die Putzfrau dies nun selbst zu Geld macht oder oder ob sie diese nur entfernt, das steht auf einem anderen Blatt. Sie hat hier sicherlich ebenfalls vorgaben vom Chef bekommen.

Der Chef kann durchaus bestimmen, wie ein Arbeitsplatz nach dem Verlassen des Mitarbeiters auszusehen hat. Das gehört zu seinen Weisungsrechten.

die wasserflaschen haben ja einen gewissen pfandwert, in meinen augen ist das diebstahl

@ibuddy

Aber Du verstößt mit dem stehen lassen der Flaschen am Abend gegen Arbeitsanweisungen, das kann zur Abmahnung führen. Wäre kein Aushang gemacht worden, dann könntest du so argumentieren.