Meine Oma ist kürzlich gestorben (Juli) Können wir auch als Enkelkinder erben - es sind Bruder und Schwester da (Kinder). Können auch die Enkelkinder erben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

im Prinzip schon ! 

Es fehlen jedoch noch Angaben zu möglichen weiteren Erbberechtigten. 

z.B. lebt deine Mutter noch, gibt es weitere Kinder der Oma sowie deren Nachkommen. ? 


erbberechtigt sind meine mutter und mein Onkel (Bruder von meiner Mama), Enkel sind ich und meine Schwester, Der Mann von meiner Oma ist schon lange verstorben

0
@sonnenschein87

Ok, ist nichts anderes im Testament der Oma vorgesehen, erben zuerst die noch lebenden Kinder der Oma zu gleichen Teilen. Ihr als Enkel erbt in diesem Fall nicht. 

3

Top Gäseliesel, alles genau richtig.

1
@wfwbinder

wfwbinder, hey ein Lob vom Fachmann, Danke ! :-)

Diese Konstellation war vom Schwierigkeitsgrad her noch recht überschaubar  ....grins 

1

Deine Frage ist grammatikalisch so falsch, dass sie mehrere Auslegungen zulässt Je nach Interpretationen sind folgende Antworten möglich:

  • Wenn die verstorbene Oma Deine Mutter ist, erbst Du.
  • Wenn die Oma Deiner Mutter verstorben ist, erbt zunächst Deine Oma.
  • Wenn die Oma und Deine Mutter verstorben sind, erbst Du.

Meine Antwort kann nur die Bestätigung der von Gänseliesel sein.

gesetzlich Erben sind die leiblichen Kinder. Also Deine Mutter und Dein Onkel.


Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 1924 Gesetzliche Erben erster Ordnung


(1) Gesetzliche Erben der ersten Ordnung sind die Abkömmlinge des Erblassers.(2)
Ein zur Zeit des Erbfalls lebender Abkömmling schließt die durch ihn
mit dem Erblasser verwandten Abkömmlinge von der Erbfolge aus.

Wobei der Abs. 2 Dir sagt, dass Deine Mutter und nicht Du erbst.

Was möchtest Du wissen?