die Hecke unseres Nachbarn hat Löcher, darin befindet sich Stacheldraht??

5 Antworten

Die anderen Experten hier haben ja nicht ganz unrecht, dessen bist du dir ja auch offensichtlich bewusst. Aber, in vielen Wohngebieten bzw. abhängig von der Art und Lage und auch der Nutzung der Grundstücke, kann es sein, oder ist die Verwendung von Stacheldraht zur Einfriedung von Grundstücken aus gutem Grund generell verboten, weil es nun mal zu erheblichen Verletzungen von Tieren (gerade bei der Verwendung in einer Hecke), aber auch zB von spielenden Kindern führen kann. Gerichte haben sogar schon die Verwendung über einem Zaun in einer Höhe von über 1,80 verboten.

Je nach Bundesland, Landkreis, Stadt bzw. Gemeinde usw. kann das völlig unterschiedlich geregelt sein. Erster Ansprechpartner wäre die zuständige Bauaufsichtsbehörde, bzw. das Bau- oder Ordnungsamt der Stadt/Gemeinde.

Wenn der Hund das Nachbargrundstück betritt, stellt das eine Eigentumsstörung dar, die per Anwalt abgemahnt werden kann. Du wirst dann eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssen und die Anwaltskosten zahlen. Wie kommst Du darauf, das der Hund jederzeit das Nachbargrundstück nutzen darf? Der Nachbar kann ja sein Grundstück dann nicht mehr nutzen.

Ich habe eine gelegentlich läufige Hündin, Katzen und frei laufende Zwergkaninchen im Garten. Ich habe meinen Garten für meine Tiere sicher eingezäunt Und bin deshalb stinksauer, wenn geile Rüden es trotzdem auf mein Grundstück schaffen.

Ich bin ein großer Tierliebhaber

Und kann deinen Nachbarn verstehen, dass er stinksauer ist. Du solltest verdammt noch mal zusehen, dass du dein Hund aus dem gemeinsamen Weg an der Leine führst und dein Pacht-Grundstück wirklich ausbruchssicher einzäunst.

Wenn ich solchen Nachbarn hatte, würde ich auch alles versuchen, damit sein Hund nicht mehr auf mein Grundstück kommt.. Denn den Stress kann ich nicht ab.

Wo befindet sich die Hecke und wer ist für die Grenzsicherung zuständig?

Jeder ist für sein eigenes Grundstück zuständig, die Hecke befindet sich auf dem Grund des Nachbarn? Dann musst du schon selber dafür sorgen, das dein Hund da nicht durch geht, ergo einen Zaun gegenstellen.

Die Hecke befindet sich auf der Grundstücksgrenze, es ist in eurer Gemeinde so, das jeder jeweils den rechten Zaun(respektive linken Zaun) warten und erneuern muss? Und die Hecke fällt in die Verantwortung des Nachbarn? dann muss er dafür sorgen, das die Hecke durchgangsdicht ist.

Andri123  22.07.2022, 22:36

Das tut er ja per Stacheldraht. Und der liebe Hund wird das Signal verstehen, im Gegensatz zu seinem Herrchen.

Das verrät dir der Anwalt!

Und was hat der Hund IN der Hecke vom Nachbarn zu suchen?

Verstehe mich nicht falsch, tierlieber, wie ich es bin, geht fast gar nicht mehr!

Alleine um mein Hund in Sicherheit zu wiegen, würde ich persönlich alles tun, damit mein Hund nicht mehr in die Hecke kann.

Und mich parallel vom Anwalt beraten lassen.

Grubsgua
Fragesteller

danke für die Antwort. Wir machen es auch so, dass der Hund nicht an die Hecke darf, aber den Instinkt der Tiere habe ich leider unterschätzt. Er ist mir trotzdem schon zweimal durchgekrochen.

Die Hecke gehört nicht uns, und es ist uns auch nicht gestattet die kahlen Stellen zu schließen. Leider befindet sich zwischen unseren Grundstücken (Freizeitgrundstücke) ein Weg mit gemeinsamen Nutzungsrecht. Es würde nichts bringen, irgendwo einen zusätzlichen Zaun zu bauen, denn der gemeinsame Weg wäre immer noch nicht gesichert, und der Hund kann durch.

Heute wurde uns sogar gedroht, Giftköder auszulegen.

Jetzt bin ich dermaßen verunsichert, dass der Hund nicht mehr in der Garten darf. Der Hauptgrund weshalb wir den Garten gepachtet haben, war eigentlich, für den Hund ein schönes Plätzchen zu haben.

Keine Ahnung was ich tun kann!

berlina76  22.07.2022, 21:13
@Grubsgua

"Leider befindet sich zwischen unseren Grundstücken (Freizeitgrundstücke) ein Weg mit gemeinsamen Nutzungsrecht. Es würde nichts bringen, irgendwo einen zusätzlichen Zaun zu bauen, denn der gemeinsame Weg wäre immer noch nicht gesichert, und der Hund kann durch."

Außerhalb deines Grundstückes bist du verpflichtet deinen Hund an der LEINE zu führen. Wenn zwischen deinem Grundstück und dem Nachbargundstück ein Weg ist und du deinen Hund frei laufen lässt., dann mußt du dein Grundstück einfrieden, einen Zaun setzen. Du hast dafür sorge zu tragen, das dein Hund nicht frei rum läuft.

Grubsgua
Fragesteller
@berlina76

danke für die Antwort. Es geht aber darum, ob ich auf dem Weg, wo wir gemeinsam das Wegerecht haben, den Hund an der Leine führen muss