Die Eltern meiner Freundin sind HartzIV- sie kann die Klassenfahrt nicht zahlen - wer kann helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es jetzt eine Entscheidung, dass die Klassenfahrtkosten vom Amt übernommen werden müssen. Leider aber ncith das Taschengeld, was so ein Kind mitnehmen muss und eventuelle Nebenkosten. Nur Reise, Unterkunft, Eintrittsgelder. also alles was von der Schule verordnet wird.

Hallo, schau doch mal hier: www.new-institut.de/klassenfahrten/ und dort im Service- Bereich. Da finden sich einige Urteile und juristische Fakten zu Deiner Frage! Hat mir zumindest fürs Erste sehr geholfen! LG Sigrid

Hallo nina18,

ich war gerade als (LEIDER!!!) Hartz-IV-Empfängerin in der gleichen Situation. Lt. SGB II § 23 Abs. 3 Satz 3 ist es dem Grundsicherungsträger (ARGE) NICHT erlaubt, einen Höchstbetrag für mehrtätige Klassenfahrten (!!!) festzusetzen. Diese müssen in voller Höhe übernommen werden - nicht nur teilweise! -. Hierfür hat die ARGE ein Formular, das von der Schule auszufüllen ist und in dem von dieser bestätigt werden muss, dass keine andere Stelle (Förderverein etc.) für die Kosten aufkommen kann oder wird. Deshalb mussten auch die Kosten für die Klassenfahrt meines Sohnes voll übernommen werden. Der Antrag sollte deshalb (bzw. der Widerspruch) unter Angabe des eingangs genannten § 23 Abs. 3 Satz 3 SGBII nochmals gestellt bzw. der Bescheid über die Teilbewilligung angefochten werden.

Viele Grüße - 1000Volt

Frage zur Krankenversicherungspflicht?

Hallo, folgende Frage zur Krankenversicherungspflicht:

Angenommen der Ehemann ist Beamter und beihilfeberechtigt, die Ehefrau ist derzeit über den Ehemann auch beihilfeberechtigt, weil sie ein Gewerbe hat , aber bestimmte Einkunftsgrenzen nicht überschreitet.

Nun wird auch die Ehefrau älter und bekommt irgendwann Rente, weil sie mal sozialversicherungspflichtig beschäftigt war.

Ist die Ehefrau nun über die Rente (wieder) gesetzlich versichert ? Oder ist sie weiterhin beihilfeberechtigt und es werden keine Krankenversicherungsbeträge von der Rente einbehalten ?

Ein Thema, von dem ich keinerlei Ahnung habe....

...zur Frage

Wie berechnet sich die PKV-Prämie bei Wegfall der Beihilfe?

Hallo,

ich bin als "Beamtenkind" privat versicherter Student (Debeka), 80% werden von der Beihilfe getragen. Wenn nach Vollendung des 25. Lebensjahres meine Beihilfeberechtigung wegfällt, werde ich voraussichtlich nicht in den Studententarif (PSKV) meiner PKV wechseln, sondern im derzeitigen Tarif verbleiben. Grund hierfür ist, dass ich wegen einer chronischen Erkrankung nicht mehr ohne sehr hohe Zuschläge in den regulären Tarif zurückkehren könnte (siehe gestern gestellte Frage).

Die sich mir nun stellende Frage ist: wie ermittle ich, wie hoch die Prämie sein wird, wenn die Beihilfe wegfällt und die Kosten statt zu 20% zu 100% von der PKV getragen werden? Steigt dann die Prämie ganz simpel um den Faktor 5 (also z.B. 250€ statt 50€), oder liegt der 100%-Prämie eine kompliziertere Berechnung zugrunde (wenn ja, welche)?

Viele Grüße

...zur Frage

Besondere Versicherung für Ski-Klassenfahrt?

Die Tochter von Bekannten nimmt an einer Ski-Klassenfahrt der Schule teil. Müssen die Eltern hierfür eine besondere Versicherung abschließen?

...zur Frage

Hartz IV für die Klassenfahrt

Meine Nachbarfamilie bezieht Hartz IV. Die Tochter wollte eigentlich mit der Schule auf Klassenfahrt gehen. Deshalb hat die Familie einen Antrag auf Kostenübernahme bei der ARGE gestellt. Die hat allerdings nur die Hälfte der Kosten genehmigt, bzw. übernimmt nur die Hälfte. Den Rest soll die Familie selber tragen, was natürlich nicht möglich ist. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die ARGE Kosten für eine Klassenfahrt voll übernehmen muss. Ist das doch nicht so?

...zur Frage

Bekomme ich einen Zuschuss zur Klassenfahrt meines Kindes?

Ich bin zwar kein ALG-Empfänger, aber mit 1,500 netto und 2 Kindern mache ich auch keine großen Sprünge. Jetzt fährt mein Sohn auf Klassenfahrt, das soll für eine Woche fast 500,- kosten. Das finde ich eh schon unverschämt, aber davon abgesehen ist das eine echte Belastung für mich. Kann ich irgendwo finanzielle Unterstützung bekommen?

...zur Frage

Klassenfahrt stornieren?

Hi,

Wir haben letztens einen Zettel bekommen ob wir an einer Klassenfahrt teilnehmen. Wir haben mit Nein geantwortet. Dennoch haben die Lehrkräfte die Klassenfahrt gebucht. Jetzt sollen wir Stornierungs kosten zahlen warum?

Wie können wir das umgehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?