die bank montiert die kontoauszugsdrucker ab und am schalter erhalten ich meinen kontoauszug auch nicht. wie komme ich ohne onlinebanking an meine kontoauszüge?

2 Antworten

https://www.zahlungsverkehrsfragen.de/kontoauszuege-kosten-gebuehren

Banken müssen ihren Kunden einmal im Monat kostenlos Kontoauszüge zur Verfügung stellen.

Du kannst Dir diese vermutlich nur noch gegen Entgelt zusenden lassen, was rechtlich vermutlich so nicht zulässig ist, denn es dürfte fragwürdig sein, ob man Dir Online-Banking aufzwingen darf, damit Du eine "kostenfreie" Kontoübersicht erhältst.

Ich würde die Bank auffordern, mir zukünftig weiterhin ( nach Demontage der Auszugsdrucker ) kostenfrei Kontoauszüge zur Verfügung zu stellen.

Die Banken bepreisen grundsätzlich nur das Porto. Und das ist zulässig.

Abgesehen davon kann die Bank auch im Quartal oder Halbjahr abbuchen, sodass die pauschale Aussage, dass es jeden Minat zu erfolgen hat, nicht richtig ist.

0

Kommt auf die Bank an.

Teilweise sind die Kontoauszugsdrucker heute auch schon in die Geldautomaten integriert, so dass man keine separaten Drucker mehr benötigt.

Was möchtest Du wissen?