Deutsches Finanzamt will Steuern von Österreich zurück - muss ich für die Fehler des Finanzamts gerade stehen?

6 Antworten

Erstmals Danke für deine Antwort Impact.

Den Fehler den der Beamte in Deutschland gemacht hat, denke ich ist der, dass er zum Zeitpunkt zu dem ich in Österreich das Arbeiten anfing nicht überprüft hab, ob die Versteuerung in Österreich richtig ist. Ich habe die Bestätigung ja eingereicht und nachgefragt wie es mit der Versteuerung ist. Nachdem vonseiten des deutschen Finanzamts mir nichts gegenteiliges mitgeteilt wurde, ging ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Eine schriftliche Bestätigung bekam ich aber vom deutschen Finanzamt nicht.

Wegen der Webseite luftlinie.org, wo steht hier der Disclaimer und die AGB´s wie es bei vertraulichen Seiten notwenig ist?

Das sagte ich dem Mitarbeiter des deutschen Finanzamts auch, dass sie es sich mit dem österreichischen Finanzamt ausmachen sollen, weil ich mich steuerrechtlich weder in Österreich noch in Deutschland vernünftig auskenne. Die Formulare des Finanzamts sind für mich leider schwer begreiflich.

Du bist ein schwieriger Fall - der Beamte in D kann doch nichts beurteilen, von dem er nichts weiss (Du hast doch nur mit Ö gesprochen). Woher soll dann etwas schriftliches kommen.

Reite ruhig auf der Sache mit der Webseite herum - wenn´s Spaß macht aber nichts bringt. Von mir aus kannst Du es ja selbst mit dem Millimeterpapier in einem alten Atlas versuchen.

Und - was hat nur der Beamte in D gesagt - etwas, das Dir nicht passt. Und wie mein Rat hierzu?

Das Ganze hat mit der angeblichen Schwierigkeit (die nicht zu sehen ist) der Formulare nichts zu tun. 

0

Ich will mir auf keinem Fall den Aufwand machen und mir viele Behördengänge ersparen.

Ich kann verstehen, dass Du Dir den Aufwand nicht zutraust. Also meine Meinung:

Wie wäre es, wenn Du einen deutschen Steuerberater aufsuchst, der Erfahrungen mit beiden Grenzseiten hat? Er wird zumindest emotionale Vorverurteilungen gegenüber jedweder Amtsperson vermeiden und dennoch Deine Interessen verfolgen.

Dein Ziel ist die Vermeidung der Doppelbesteuerung und dafür sind im DBA Wege aufgezeichnet, die aber letztlich für den Steuerlaien auch beschwerlich sind (Stichwort: Formulare richtig ausfüllen). Daher suche professionelle Hilfe!

Ein PS zur Vorgehensweise in diesem Forum: Schreibe bitte nicht Antworten zu Deiner eigenen Frage, sondern einen Kommentar zu der betreffenden Antwort, sonst werden die (möglicherweise vorhandenen) Zusammenhänge auseinandergerissen und Deine "Antwort" wird unverständlich.

OK, noch was ich arbeitete 4 Jahre in Österreich für 2 Jahre hat das Finanzamt es  verschlafen, die Steuer von Österreich zurückzuverlangen. Sie können angeblich jetzt nur noch 2 Jahre geltend machen.
Der Finanzamtmitarbeiter hat demnach auch einen Fehler gemacht. Ich plane nun folgendes: Am Montag rufe ich beim Finanzamt an und sage ihm wenn er das Zurückverlangen der Steuer von Österreich nicht einstellt, so ziehe ich auch rechtliche Schritte nach. Erstens werde ich mit seinen Sachgebietsleiter reden und  zweitens werde ich seinen Amtsvorsteher einschalten, dass hier Fehler gemacht wurden und wenn dies nicht reicht dann beschwere ich mich an höchster Stelle. Sollte was dazwischenkommen, dann habe ich auch noch eine Rechtsschutzversicherung mit Steuer die auch noch greift.

In der Bestätigung vom Finanzamt steht außerdem noch oben "Im Sinne von Art. 15 Abs. 6 DBA-Deutschland (BGBI 2002/182) wird Herr "Huber" in Unternehmen als "beschränkt steuerpflichtig eingestuft, da sich Hr. Huber nicht in der 30km-Grenzzone "Luftlinie" befindet (Auskunft FA 08/2012).

Anscheinend bestand mit meiner Firma und dem Finanzamt Kontakt :-)

Einen Steuerberater zu finden welcher sich mit deutschen und österreichischen Steuerrecht auskennt versuchte ich vor 2 Jahren schonmal, das war aber nicht möglich.

Die Webseite luftlinie.org halte ich für dubios.

Schreibt mir bitte Eure Meinungen dazu. Danke

Du wirst damit scheitern, denn du fasst die Sache falsch an.

Auf Grund deiner Sachverhaltsdarstellung ist nicht klar geworden, wie der verfahrensrechtliche Verlauf war. 

0
@EnnoWarMal

Wie würdest du deiner Meinung nach vorgehen EnnoWarMal? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

0

So geht das - wie Du sagst - schonmal gar nicht.

Zuerst mal solltest Du ganz klar wissen, was Sache ist.

Erst dann kannst Du mit dem Bearbeiter im Finanzamt reden (persönlich - am bestem jemanden mitnehmen, der sich besser ausdrücken kann).

Das Zurückverlangen der Steuer - was soll das heissen - sowas hat hat hier noch nie jemand gehört.

Dabei kannst Du ja auch gleich (höflich) bitten, dass der Sachgebietsleiter zwecks Fachwissen dabei sein soll.

Wenn Du anfängst mit irgendwas zu drohen, dann hast Du schon verloren (wie man in den Wald hineinruft ...).

Das mit der Rechtsschutz kannst Du ohnehin vergessen.

Das mit den Kilometer solltest Du   v o r h e r   genau feststellen.

Ich habe Dir schon gesagt, dass Du das ja anderweitig machen kannst, wenn Dir luftlinie.org nicht passt - Du wirst sicher besseres finden (oder auch nicht).

Dass Du keinen entsprechenden Steuerberater gefunden hast erzählst Du im Finanzamt besser nicht - sonst lachen sie Dich insgeheim aus.

0

Grenzgänger Österreich - Deutschland => Überwiegende Ttäigkeit in Deutschland

Hallo zusammen,

ich wohne in D und habe einen Arbeitgeber/Dienstsitz in Ö. Beide Orte sind nicht weiter als 30 km von der Grenze entfernt, also klassischer Grenzgänger. Ich werde allerdings an 4 von 5 Tagen nicht in Ö, sondern in D bei einem großen Kunden arbeiten. Dieser Ort ist ca. 60 km von der Grenze entfernt. Ich fahre jeden Tag nach Hause. Meine Fragen:

1. Wirkt sich die Konstellation auf meinen Status als Grenzgänger aus?
  2. Wenn ich Grenzgänger bin, wie wird ein Dienstwagen abgerechnet? Ebenfalls nach deutschem Recht?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ist es möglich 2 Vollzeitjobs zu haben einen in Österreich und einen in Deutschland ???

Hallo liebes Forum

Und zwar hab ich folgendes Anliegen :

Ich bin derzeit in Österreich Vollzeitangestellt und zahle dort auch ganz normal Lohnsteuer. Nun wurde mir jedoch mitgeteielt, dass ich komplette 1,5 Monate freigestellt bin, jedoch weiterhin dort angestellt bin und mein Gehalt bekomme. Da ich ursprünglich aus Deutschland komme würde ich gerne während dieser Zeit einen Vollzeitjob in Deutschland ausüben und somit doppelt verdienen. Ist dies so einfach ohne weiteres möglich ? Wie läuft das dann mit der Lohnsteuer ab ?

vielen dank Lg Fritz

...zur Frage

Steuererklärung in Österreich und Deutschland für das selbe Jahr machen?

Ich hab ein echtes Problem... Im Grunde ist mir zum heulen zu mute. Mein Hauptwohnsitz ist in Österreich und 2013 habe ich in Österreich gearbeitet. Ein Teil von meinem Lohn war Provision der mir monatlich ausgezahlt. Im Februar 2014 habe ich dann den Job gewechselt nach München (80km Luftlinie vom Hauptwohnsitz in A). Die Firma in Österreich bei der ich gekündigt habe hat dann erst im Januar 2014 die ganze Provision ans Finanzamt weitergeleitet. Der Lohn mit Prov. war natürlich dann immens hoch so das ich über 50% Steuern zahlen musste.Was nicht der Fall gewesen (nur 35%)wäre wenn sie es monatlich 2013 auch ans Finanzamt weitergeleitet hätten. Schließlich haben sie es mir so ja auch ausgezahlt. Natürlich hätte ich gern wieder ein Teil der Steuern zurück da dieser Januarlohn ja nicht meinem normalen Arbeitslohn entspricht. Wenn ich allerdings angebe das ich in Deutschland danach gearbeitet hab und den Jahreslohn angebe werde ich vll 300 € zurück bekommen. Obwohl mir 2000€ zustehen würden. Genauso umgekehrt. Wenn ich den österreichischen Lohn vom Januar in Deutschland angebe dann müsste ich sogar 3000€ sogar an D zurückzahlen. Wenn ich Österreich nicht angebe hätte ein Plus von 1000€ durch das Fahrtengeld vom Wohnsitz zum Arbeitsplatz. Ich hoffe ihr versteht meine Problematik. Ich hätte gerne einfach das Geld was mir zusteht. Wär die ganze Prov. nicht auf Januar gelaufen hätte ich einen normalen Steuerausgleich in beiden Ländern. Weiß irgendjmd eine Lösung für mein Problem bzw. müssen die beiden Länder jeweils von einander wissen? Vielen Dank

...zur Frage

Ich habe Steuerklasse 2, habe 1 Kind, bin allein erziehend, kann ich mit einer Steuerrückerstattung rechnen wenn ich 2014 nur 3,5 Monate gearbeitet habe?

Hallo zusammen,

ich habe einige Texte bzgl. der Progression gelesen und habe mich entschieden, da ich über "soetwas" wie meinen Sachverhalt nichts gefunden habe.

Ich war bis September 2014 in Mutterschutz, dann habe ich vom 15.09.14 bis 31.12.14 gearbeitet.

Meine Steuerklasse ist 2 mit 1 vollen Kind, also allein erziehend, mein brutto für diese 3,5 Monate war 6.993 € , Lohnsteuer 608 €, Soli 7,50 €, KiSt 14 €.

Meine Werbungskosten für 89 Tage 48 km einfach, Fachbücher u Arbeitsmaterial ca. 400 €, Versicherungen etc. Anlage N Werbungskosten ca. 400 €.

Wegen dieser Progression habe ich jetzt etwas bammel, wenn ich eine Steuererklärung mache, nicht dass ich etwas nachzahlen muss.

Könnt ihr mir hier bitte helfen? Das ware echt super, lieben Dank im Voraus :-)!

...zur Frage

Wie viele Fehler beim FA zulässig

Hi, gibt es einen Richtwert, wie viele Fehler vom Finanzamt bei der Bearbeitung einer Steuererklärung gemacht werden dürfen, bis dem Beamten konsequenzen drohen? Manchmal liegt der Verdacht nahe, dass man den Bürger ärgern will.

Bei meiner letzten Erklärung sind 3 Zahlen nicht korrekt übertragen worden, ein eingereichter Mietvertrag wurde nicht richtig durchgelesen, was zu einer Ablehnung führte, und eine Position wurde völlig unberechtigt und unbegründet (von dem Vorgesetzten und einem Kollegen bestätigt) abgelehnt.

Nun ist dem Finanzamt der nächste Fehler unterlaufen und ich denke ernsthaft über Schritte nach.

Was ist an Fehlern normal? 5 in direkter Folge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?