Deutsches Fahrzeug fahren, trotz Wohnsitz im Ausland

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, wenn der Bekannte ihn als Fahrer bei seiner Versicherung angemeldet hat bzw. dort gar keine Einschränkungen hat.

Viel Glück

Barmer

3

Danke Barmer, wie immer eine Antwort ohne Schnickschnack und hilfreich :)

0

gar kein Problem, er leiht sich das Auto eines Freundes. Wo ist das Problem?

Wenn er für eine Kontrolle die Papiere dabei hat, alles OK.

Das Auto ist in Deutschland angemeldet und versichert.

Hat der Fahrzeughalter nicht nur sich als Fahrer angegeben, kann er seinen Wagen zur Verfügung stellen, wem er möchte.

Wichtig ist einzig und allein der Besitz eines gültigen Führerscheines, wovon sich der Kfz - Besitzer überzeugen muss.

Den Einwand von Ratsucher ZYX :

2.Werden Privilegien in Anspruch genommen, also Steuerermäßigen auf die KFZ-Steuer, erfolgt ein Vermerk in der Zulassung und dann darf nur noch der Priviligierte das Auto fahren. (Ich erspare mir, geringe Ausnahmen zu erwähnen.)

verstehe ich in dem Zusammenhang mit der Frage jetzt nicht, nicht, da die Frage allgemein und nicht im Zusammenhang mit steuerlichen Vergünstigungen gestellt wurde.

49

mit der Frage jetzt nicht, nicht

einmal nicht reicht, also einmal streichen bitte ;-((

1
49
@Primus

das kommt ja nicht nicht in Frage ...:)))

1

deutsche Einkommensteuer / Gewerbesteuer bei Geschäftssitz in Zypern und Dropshipping in meinem Auftrag von deutschem Hersteller an deutsche Privatkunden?

Guten Tag,

ich würden gern wissen, wie sich die Einkommensteuer und Gewerbesteuer bei folgender Konstellation verhält:

Unternehmenssitz und Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) in Zypern mit Non-Dom-Status (keine Briefkastenfirma).

Versand von Waren per Dropshipping vom deutschen Hersteller an deutsche Endverbraucher oder per Fulfillment vom Hersteller zum Fulfillment-Dienstleister zum Endverbraucher.

Umsatzsteuer = Reihengeschäft (vermutlich also als ausländisches Unternehmen in Deutschland umsatzsteuerpflichtig)

1) Wo bin ich Einkommensteuer- und Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer-pflichtig?

2) Kann ich ein deutsches Bankkonto zur Vereinnahmung von Zahlungen haben?

Wo sehen Sie Fallstricke?

Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Kwothe

...zur Frage

Darf mein Freund sein Auto auf dem meinem Stellplatz abstellen, wenn er zu Besuch kommt?

Hallo,

ich leben in einem Wohnhaus (Mehrfamilienhaus mit seperaten Wohnungen) und habe in meinem Mietvertrag einen Garagenstellplatz und einen Stellplatz im freiem. Wenn mein Freund da ist (er hat auch eine eigene Wohnung in einem anderem Stadtteil) dann stelle ich mein Auto immer in die Garage und er sein Auto auf den Stellplatz im freien. Ich wurde letztens vom Hausmeister angesprochen, dass dies nicht zulässig ist, da ich nur Autos die mir gehören (also die dem Mieter gehören) auf die Stellplätze stellen darf. Er hat etwas von Störungsklage oder so gesagt. Aber das ist doch unsinn, wenn ich einen Stellplatz miete dann kann ich doch damit machen was ich will, oder nicht? Das Auto meines Freundes steht wahrscheinlich 3 bis 4 Tage die Woche bei mir. Manchmal mehr manchmal weniger... Aber es macht doch keinen Unterschied wem das Auto gehört das dort steht oder??

Danke

...zur Frage

Immobiliekauf - ohne Wohnsitz in D

Hallo, wohne seit 5 Jahren im nicht-europaeischen Ausland und moechte nun gerne eine Haus in D kaufen. Dieses soll nicht vermietet werden sondern lediglich fuer den Fall der ¨Rueckkehr¨ bereit stehen. Bin in D nicht gemeldet, d.h. auch keine Krankenversicherungspflicht, kein Konto,...nichts... Meine Fragen: 1. Kann ich ohne weiteres ein Haus erwerben ohne einen Wohnsitz in D zu haben, sowie dieses Haus dann besitzen ohne mich anzumelden und somit KV u. aehnliches zu zahlen?? 2. Wenn ich das Haus ¨Bar¨ kaufe, muss die Herkunft des Geldes nachgewiesen werden!?? 3. Kann das Geld des Hauskufs vom Konto des Schwiegervaters kommen (hat ein dtsches Konto jedoch seit vielen Jahren auch keinen Wohnsitz, einnahmen, etc. in D)!? - somit muesste ich keine teure Auslandsueberweisung machen oder ein Konto eroeffnen! 4. Wenn das Haus nicht vermietet wird, fallen wohl nur die zu zahlenden Nebenkosten und Grundsteuer als laufende Kosten an!?? 5. ....was waere sonst noch zu beachten...oder an was habe ich evtl. nicht gedacht!??

Vielen lieben Dank schonmal fuer eure Muehe!

Alles liebe, Michael

...zur Frage

Geld aus Geschäft aus dem Ausland auf deutsches Konto

Hallo,

ich weiß gar nicht genau wie ich die Frage stellen soll. Also, mein Freund lebt in Singapur (kommt auch von dort) und arbeitet dort im Export Bereich. Nun hat er mich gebeten, bei einem Geschäft die Kommision für ihn zu übernehmen, sprich auf meine deutsches Konto dieses Geld monatlich überweisen zu lassen. Dafür müßte ich einen NCNDA + IMPFA Vertrag unterzeichnen. Der Geldbetrag wäre auch sehr hoch jeden Monat, im 5stelligen Bereich.

Ich bin nun sehr skeptisch, da ich mich natürlich in diesem Bereich nicht auskenne. Welche Probleme könnten auf mich zukommen? Bank, Steuern, etc.

Wir planen eine gemeinsame Zukunft und ich möchte auch in naher Zukunft nach Singapur auswandern, doch trotz allem möchte ich nicht blind irgendwas unterschreiben. Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?