deutscher Rentner<(offiziell) wohnt in Östrreich -Teilzeitjob?

3 Antworten

Wenn Du nicht in D lebst, bist Du nicht unbeschränkt steuerpflichtig und der Grundfreibetrag entfällt. Die Rente wird also vom ersten Euro an in D besteuert.

Wenn Du 90% Deines Welteinkommens in D beziehen würdest, könntest Du die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen und vom Grundfreibetrag profitieren..

Das entfällt wahrscheinlich durch den Job in AT.

Ansonsten siehe link von gänseliesel.

Du wirst sie zahlen müssen -

oder was willst Du wissen?

Ich wollte wissen,ob in Deutschland die Steuern oder in Österreich, da ich mehr verdienen kann,da ich keine Rentenabzüge erhalte.Danke!

0
@cats123

Ich bezog die Steuerzahlung auf den Teilzeitjob als Rentner.Welches land D oder Ö.Mehr nicht.Danke!

0
@cats123

Ich hab es verstanden.

Grundsätzlich erhebt Deutschland die Steuern auf die Rente, und zwar das Finanzamt Neubrandenburg.

Österreich wird die österreichischen Einkünfte besteuern.

1
@EnnoWarMal

Ach, er meint, dass ihm Einkünfte nicht auf die Altersrente angerechnet werden. Ich hatte das mit den Abzügen auch erst nicht verstanden.

0

Was möchtest Du wissen?