deutschen Bürger die ein Konto im Ausland haben?

6 Antworten

Ein Bankkonto welches aus der EU kommt mit IBAN und Visakarte und trotzdem in Deutschland nicht bekannt ist, gibt es hier schnell und einfach online zu eröffnen:

http://raboninco.com/1g0PC

Hier sind schon einige sehr gute Antworten, aber um es nochmals zusammen zu fassen:

Die Einkommensteuer ist nur in ganz wenigen Länder eine Frage der Staatsangehörigkeit. Deutschland gehört nicht dazu.

Konten innerhalb der EU werden nach Deutschland gemeldet, deshalb muss man innerhalb der EU auch seine Steuer-ID, oder Steuernummer nennen, wenn man in einem anderen Land, als seinem Wohnsitzland ein Konto eröffnet.

Mit anderen Ländern gibt es vereinzelt abkommen über Meldungen, z. B. gibt es Datenaustausch mit den USA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grau ist alle Theorie.

Habe mir angeschaut, mit welchem organisatorischem Aufwand Kontoeröffnung in Brasilien und Uruguay verbunden ist. Da bekommt man als Nichtresident keinen Fuß in die Tür, Ausweis hin oder her.

Du hast vielleicht schon an der Antwort von Petz1900 erkannt, dass Deine Sachverhaltsdarstellung sehr dürftig ist, während "Ausland" für "weltweit" steht und daher auch nicht hilfreich sein kann.

Im übrigen kümmert sich das (deutsche) Finanzamt nicht nur um deutsche Bürger, sondern vor allem um in Deutschland Steuerpflichtige. Das sind ein paar mehr Leute, wie Du Dir sicher ausmalen kannst.

Okay Danke für die Informationen ich meine Ausland damit in Südamerika Zb

Die Frage stellt sich nicht.

Wer in Deutschland steuerpflichtig ist, gibt seine Einkünfte in der Steuererklärung an.

Gehörst Du etwas nicht dazu?

Doch. Aber wenn ich ein anderen Pass habe mit dem ich im Ausland ein Bank Konto erröffnet habe kann doch nicht das finanzamt herausfinden oder ?

@Leon6742

Ich sagte doch, dass sich diese Frage nicht stellt, wenn an der Steuererklärung keine Zweifel bestehen.

Und wie Dir auch bereits gesagt wurde, hat der Pass damit nichts zu tun.

Und wie sollte das funktionieren - ein Beamter fährt nach Südamerika und schaut sich da Bankkonten an?

Künftig also - erst nachdenken, dann Frage stellen und dann Antworten lesen.

@correct

Okay so wie ich das verstanden habe funktioniert das nicht das die das einsehen können weil ich davon gehört habe mit dem internationalenaustauch können die auch das sehen

Was meinen sie mit die Frage stellt sich nicht