Deutsche Telekom Dividenden Steuerlast berechnen

1 Antwort

Die "Dividende" ist eine Substanzausschüttung und damit steuerfrei. Na ja, nicht ganz steuerfrei, denn die Substanzausschüttung reduziert den Einstandspreis, d.h. die Besteuerung erfolgt nachgelagert zum Zeitpunkt des Verkaufs der Aktien.

Es ist auch korrekt, daß sich die Steuerlast damit erhöht, aber Du hast ja auch die Dividende erhalten. Die Dividenden werden damit schon besteuert, aber eben nachgelagert. Hält man die Aktien länger als ein Jahr, so werden die einzelnen Substanzausschüttungen akkumuliert.