Deutsche Bank will DWS bereinigen, sollte man als Fondsinhaber lieber zu anderer Fondbank wechseln?

2 Antworten

"Fondsbank" trifft vielleicht nicht. Du meinst "Fondsgesellschaft". Ein Wechsel wird Dir nicht helfen, es sei denn Du findest "bessere" Fonds, die Deinen persönlichen Zielen besser entsprechen.

Die Fondsgesellschaften leiden natürlich auch unter der Finanzkrise, weil sich die Fondsvolumina plötzlich "verringert" haben und eine fondsspezifische Buchführung und Zielverfolgung (Management) nicht mehr ökonomisch erscheint. So werden Fonds geschlossen (und ausbezahlt) oder zusammengelegt (und Anteile ausgetauscht).

In beiden Fällen ist Dein steuerlicher Bestandsschutz für Kursgewinne weg und bei Umtausch läuft ab dem 01.01.2009 das Zeitalter der Abgeltungssteuer auf Kursgewinne (und sowieso auf Erträge).

DWS ist keine Fondsbank sondern eine Kapitalanlagegesellschaft. Eine Bereinigung von Fonds bedeutet nur, das kleinere Fonds oder sich auch in den Anlagezielen überlappende Fonds zusammengelegt oder aufgelöst werden. Das erfolgt aus Kostengründen. Du brauchst kein Angst um dein Kapital haben, denn die DWS wird dir, wenn du betroffen bist sicher ein Angebot zu einem kostenlosen Tausch in andere Fonds unterbreiten. Die DWS hat sehr viel Fonds und ich denke es wird auch für dich einer dabei sein. Wen du Hilfe brauchst, frag mich einfach.

HVB global top select fondsgebundene Altersvorsorge

Ich habe die HVB global top select fondsgebundene Altersvorsorge seit 10 Jahren laufen aber bin mir nicht sicher ob ich lieber in andere Fonds wechseln sollte. Kennt sich jemand aus mit dem Produkt und kann die entsprechenden Fonds einschätzen?

...zur Frage

Zusammenstellung der Fonds nach Wechsel bei Fondsgebundener LV sinnvoll?

Hallo, habe im Jahr 2001 eine fondsgebundene LV mit BU bei der Aachner Münchener abgeschlossen. Die Fondspalette war zum damaligen Zeitpunkt begrenzt. Seit kurzem ist der Erwerb von Fonds der DWS möglich. Möchte nun die Fonds wechseln und wie folgt monatlich Anteile erwerben: 1. DWS Akkumula 40% des Beitrages

  1. DWS Sachwerte 40%

  2. SEB ImmoInvest 20%

Was haltet Ihr von den diesen Fonds auch im Zusammenspiel mit der Fondsg.LV? Die bisher erworbenen Anteile wollte ich stehen lassen und später sichern. Was haltet Ihr davon??

...zur Frage

Ist Fondswechsel mit Kosten verbunden?

Es geht um ein Depot im Gesamtwert von ca. 200.000 Euro. Der Bankberater rät von Zeit zu Zeit bestehende Fonds zu veräußern, da sie nicht mehr so laufen und in andere Fonds zu investieren. Worauf achten und ist so ein Wechsel immer mit Kosten verbunden. Es ist keine Online-Bank sondern eine niedergelassene Filialbank, die das Depot des Rentners betreut.

...zur Frage

Riesterrente bei der DWS abgeschlossen

Ich habe bei der DWS über Albatros einen Riestervertrag abgeschlossen. Es handelt sich um die Fonds Vorsorge Dachfonds LU0272367581, Vorsorge Rentenfonds 15Y LU0272368126 und Vors. Rentenf XL Duration LU0414505502. DWS Vors. Rentenf. 7Y LU0272368712 und Vors. Rentenf. 10Y LU0272368126 wurden noch nicht bedient. Derzeit zahle ich nur 30 € monatlich. Soll aber auf 60 € erhöht werden. Habe den Vetrag von der Verb.Z. checken lassen und die sagen umschichten und in einen Banksparplan. Hier gibt es aber nur sehr niedrige Zinsen (1 %). Wohnriester noch niedrigere Zinsen (0,6 %). Vergangene Woche war ich bei der Sparda Bank und der dortige Berater empfahl mir in den Uniglobal Aktienfonds 946105 ? zu investieren. Er sagte, dieser Fonds hätte in den vergangenen Jahren eine Rendite von ca. 7 - 8 % eingefahren. Die Ratings zu Uniglobal sind ja auch weitaus positiver bewertet als zu den oben genannten Fonds von der DWS. In dem Uniglobal sind nahmhafte Firmen wie Microsoft, Apple, Nestle etc vertreten, aber nur zu geringen Prozenten und 84,1 % Sonstige. Zu DWS konnte ich keine Angaben finden. Jetzt zu meinem Anliegen: Würden Sie mir dazu raten aus dem DWS rauszugehen und zum Uniglobal zu wechseln? Entscheiden muß ich natürlich selbst, aber ich wollte mir mal hier Rat holen. Und wo bekomme ich aus dem I-Net die anderen Firmen her, die unter Sonstige laufen und die, die beim DWS RF vertreten sind? Ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe, ansonsten nachfragen. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Marc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?