Designs verkaufen - freiberufliche Tätigkeit?

1 Antwort

Fragen: Soweit ich gelesen habe, fällt das unter die freiberufliche Tätigkeit als Künstler. Stimmt das so?

Richtig, weil Du für das Design als Dein Werk das Urheberrecht nach dem UrhRG hast.

Muss ich, wenn ich über PayPal 3€ für so ein Design bekomme und ihm das per E-Mail schicke, dann unbedingt eine Rechnung dafür erstellen

Natürlich nicht. Wozu sollte das nütze sein? Du erklärst nur die Einnahmen ein Deiner EÜR (Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung).

Und - ich müsste das als freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt anzeigen richtig?

Genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986