Design Idee - Wie kann ich diese schützen?

4 Antworten

ich würde so vorgehen, das ich mir erstmal eine Marke eintragen lassen würde.

Danach dann pro Teil einen Geschamcksmusterschutz.

Alles beim europäischen Patent- und Markenamt in München.

Es gibt auch eine kostenlose Variante des Geschmacksmusters, das sogenannte Geschmacksmuster nach nGGM. Es wird nicht registriert sondern nur in einer bestimmten Form veröffentlicht. Der Schutz reicht dann 3 Jahre und gilt in ganz Europa.

Alles wichtige dazu erfährst du hier: http://de.designprotection.com

Dort kannst du das Design veröffentlichen und erhältst gleich ein Offenbarungsdokument zu Beweiszwecken. Kostet nix und hilft trotzdem :)

Wenn die Möbel keine technische Innovation sind kannst du kein Patent anmelden, wohl aber ein sogenanntes "Geschmacksmuster" welches Design schützt.mehr dazu findest du untr: www.dpma.de

Nebenverdienst wie versteuern?

Ich bin Hauptberuflich Grafikerin und stehe davor, einen Nebenjob anzunehmen der mir ca. 1000 Euro einbringen würde. Die Tätigkeit würde sich um Illustration und Design drehen, ist meinem Hauptberuf also sehr ähnlich.

Sporadisch mache ich kleine Aufträge für Freunde und Verwandte, die aber nie mit mehr als 150 Euro entlohnt werden. Solche kleinen Nebenverdienste sind ja normalerweise kein Problem. Ein Auftrag dieser Grösse wäre also neu für mich und auch eine einmalige Sache.

Könnte ich/müsste ich nun eine Steuererklärung anfordern und den Verdienst angeben? Ich bin besorgt, denn ich möchte nicht in die Steuerklasse 6 abrutschen. Oder muss ich sogar ein Kleingewerbe anmelden?

Schonmal vielen Dank für euren Rat!

...zur Frage

Inwiefern kann ich mich bei ebay bei den Kleinanzeigen absichern?

Hallo liebe Community,

Ich wurde leider letztens bei ebay.kleinanzeigen über den Tisch gezogen... mir wurde ein Kühlschrank verkauft der nicht funktioniert und da man den ja erstmal stehen lassen muss nach dem Transport haben wir es leider zu spät gemerkt. Das das Geld jetzt weg ist ist mir klar, jetzt würde ich aber gerne für die Zukunft wissen wie man sich bestmöglich absichert? also mir selber ist eingefallen: eine Rechnung schreiben lassen + Fotografie vom Personalausweis, aber reicht das? jemand noch eine bessere Idee?

...zur Frage

Widerrechtlicher Umleitung der Gartenwasserpumpe/Eigentumsrecht

Wir haben vor zwei Jahre ein Reihenhaus gekauft mit Garten. Alle Nachbarn haben eine Wasserpumpe, wir nicht. Jetzt haben wir gebuddelt und festgestellt, daß wir sehr wohl ein Pumpenrohr im Boden haben. Nur unser Nachbar hat vor ca. 50 Jahre es heimlich in seinem Garten umgeleitet und dort eine Pumpe raufgesetzt. Wie sind da jetzt unsere Rechte ? Wir wollen eine Vereinbarung aufsetzen, wo schriftlich festgehalten wird, daß wir zu jederzeit sein Grundstück betreten können um dort Wasser zu pumpen auch über seinem/unseren Tod hinaus und/oder bei Hausverkauf ? Wenn wir es jetzt durchtrennen würden, geht wahrscheinlich alles kaput, da es schon 50 Jahre in der Erde steckt.Er hat unser Grundstück damals verkauft und hat sich geärgert, daß die Wasserpumpe auf unsere Seite war und wollte wohl keine neue Pumpe auf seinem Grundstück schlagen. MfG

...zur Frage

Steuerfreibetrag für Freiberufler 20 % vom Umsatz - wie findet Ihr die Idee?

Habe mitbekommen, daß die FDP einen Steuerfreibetrag für Freiberufler von 20 % vom Umsatz vorschlägt, das wäre doch ne tolle Idee. Diese lästige Belegsammlerei würde endlich wegfallen. Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Stimmt doch bitte ab.

...zur Frage

Was kostet ein Patent für eine App?

Wenn man eine Idee schützen lassen will, sollte man ja am besten ein Patent anmelden. Wieivel würde das für eine App kosten? Ist die Idee dann für die gesamte Welt geschützt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?