Derivate und Anteil an Sondervermögen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist zunächst mal etwas zu sortieren.

• Derivate im engeren Sinne sind beispielsweise Swaps, Futures, Optionen, Optionsscheine und ähnliche Produkte. Diese implizieren auf Basiswerte (z.B. Anleihen, Aktien, Indices, Zinssätze) ein Termingeschäft, das verschiedene Ausgestaltungen haben kann. Mit Derivaten haben harmlose Privatanleger normalerweise nichts zu tun. Ein Derivat verbrieft ein Recht auf ein Geschäft per Garantie einer Emittentin.

• Zertifikate sind strukturierte Investmentprodukte, die aus Basiswerten und derivativen Komponenten eine bestimmte Strategie zusammensetzen. Beispielsweise kann eine Aktie zusammen mit einem Put eine Kapitalschutzfunktion ausüben. Die Kosten für den Put mindern jedoch die Rendite der Aktie, wenn sie steigt. Zertifikate sind standardisierte Produkte dieser Art. Auch ETC/ETP/ETN sind Zertifikate. Für den Wert eines Zertifikats garantiert nur die Emittentin im Rahmen ihrer Vertragsbedingungen.

• UCITS-Fonds (ETFs sind auch Fonds) sind verwaltete Vermögen von Wertpapieren, an denen Anleger Anteile erwerben können. Die verwalteten Vermögen sind Sondervermögen, d.h. gehören nicht dem Management des Fonds, sondern den Anlegern.

Die Lehman Bros. Produkte, die in Deutschland verkauft wurden, waren Zertifikate, nicht Derivate.

Damit ist klar, daß im Fall einer Insolvenz von Emittenten

• bei Derivaten der Kontrakt nicht mehr erfüllbar ist, d.h. wertlos verfällt

• bei Zertifikaten der Kontrakt nicht mehr erfüllbar ist, d.h. wertlos verfällt, wenn keine Sicherungsmechanismen vertraglich geregelt wurden (bei VR-Banken und Sparkassen sind viele von ihnen emittierte Zertifikate per Einlagensicherung geschützt, manche ETC werden physisch hinterlegt und sind damit durch Gegenwerte besichert)

• Fonds mit ihrem Sondervermögen zwar nicht weiter verwaltet werden, wohl aber das Sondervermögen den Anlegern bewahren. Es gibt ggf. Komponenten, die im Sondervermögen dann wertlos werden (z.B. Derivate), aber diese Wirkung ist gesetzlich begrenzt. Derivative Komponenten in Fonds sind typischerweise besichert, wenn nicht die Derivate selbst Basiswerte im Fonds sind.

Daher gibt es nur einen möglichen Weg, Deine Frage zu beantworten: lies den ausführlichen Verkaufsprospekt. Sofern hier nichts von einem Sondervermögen oder einer Besicherung steht, gibt es eine solche Absicherung gegen Emittenteninsolvenz nicht.

Teilkauf Immobilie und Spekulationsteuer und Frist?

Ich habe im Jan 16 eine Wohnung meiner Eltern gekauft und einen Teil davon als Schenkung erhalten (alles im Vertrag enthalten) d.h. 34% bezahlt 66% Schenkung. Ich habe die Wohnung 11 Jahre kostenlos bewohnt und jetzt seit Jun 16 Mieter mit Kindern einziehen lassen. Ich möchte evtl. die Wohnung in 2 Jahren verkaufen d.h zahle ich wenn ich einen Gewinn von 200.000 Euro hätte:

1) keine Spekulationssteuer da ich 11 Jahre in der Wohnung der Eltern die es vor 11 Jahren erworben hatten gelebt hatte ?

2) oder zahle ich nur auf die 36% Anteil des Kaufpreises bei Gewinn eine Spekulationsteuer da Mieter in der Wohnung beim Zeitpunkt des Verkaufes wohnen?

3) oder muss ich auf den Gesamten Gewinn Spekulationssteuer bezahlen wegen der Mieter?

a) Was wäre wenn ich den Mietern jetzt kündige (sie lebten 1 Jahr in der Wohnung) ich wieder einziehe und das Haus in 2 Jahren verkaufe? Unterbricht das Vermietungsjahr die ganzen 11 Jahre wo ich dort gelebt habe? Ich möchte ungern den Mietern kündigen.

b) wie hoch ist eine Spekulationssteuer?

Ich hoffe mir kann hier jemand fachlich weiterhelfen...bitte keine Spekulationen sondern nur wenn ihr wirklich etwas wisst.

...zur Frage

Grundstücksübertragung von Tante zu Neffe

Hallo, habe bereits im Forum gesucht, konnte aber zu dem Thema nichts finden, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Meine Tante hat vor ca 15 Jahren ein Grundstück mit 1400 m² gekauft. Diesen Platz würde Sie mir gerne übertragen wollen! Das Problem ist die Erbschafts bzw. Schenkungssteuer! Der Wert des Grundstücks beträgt heute ca 50T€! Gibt es einen Weg, das Grundstück an mich günstig zu übertragen? Eine Möglichkeit wäre vlt. im ersten Schritt den Grund an meine Mutter und mich und im zweiten Schritt den Anteil meiner Mutter auf mich zu übertragen. Was spricht dafür, bzw dagegen? Was muss ich dabei beachten? Wenn ich das Grundstück meiner Tante abkaufe, wie hoch muss der Kaufpreis mindestens sein, oder ist das egal?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Michael

...zur Frage

Ehemann bei Tagesmutter als Minijobber?

Meine Frau ist selbstständige Tagesmutter und bekommt Ihre „Bezüge“ komplett vom Jugendamt der Stadt. Ich bin Beamter und erledige - neben meiner eigenen Tätigkeit – regelmäßig Arbeiten für ihre Kindertagespflegestelle, z. B. Lebensmittel einkaufen, Hausmeisterdienste, Internetauftritt pflegen etc., etwa 40 h/Monat. Steuerlich sind wir zusammenveranlagt. Da Ihr Einkommen die notwendige Grenze (noch) nicht übersteigt, sind Sie und unsere beiden Kinder bei meiner Beihilfestelle und entsprechend prozentual privat krankenversichert. Würde die Kommune die Zuschüsse nun anheben, wäre Ihr zu versteuerndes Einkommen zu hoch, um in der Beihilfe zu bleiben, und Sie müsste sich komplett privat krankenversichern. Um das letztendlich zu verhindern, könnte Sie mich da als Minijobber anstellen? Oder ist eine solche „Betriebsausgabe“ in der 300€-Pauschale bereits enthalten und müssten wir dann, statt der Pauschale, alle Betriebsausgaben nachweisen? (www.handbuch-kindertagespflege.de, Pkt. 3.6.2 Wie werden die Einnahmen versteuert?) Was sehr aufwendig wäre, da Ihre Tätigkeit in unserem eigenen Haus stattfindet. Gibt es eine andere Möglichkeit, meine - für ihre Tagespflege geleisteten - Stunden steuerlich anzubringen? Was gibt es zu beachten? Danke!

...zur Frage

Warum sind Fonds als Sondervermögen sicher vor einer Insolvenz des Emittenten ?

Das verstehe ich nicht ganz. Bei einer Insolvenz wird doch alles mit einbezogen ?

...zur Frage

Einen Teil des Vermögens in die Schweiz transferieren und anlegen?

der CHF gewinnt immer mehr an Stärke. Ich überlege, einen Teil meines Geldes in der Schweiz anzulegen - in CHF (vollkommen legal!!!).

Ist man damit zu spät? Hätte man an sowas schon vor einigen Monaten denken sollen?

...zur Frage

Haben vor ca. 24 Jahren einen Anteil bei der Volksbank gekauft. Jetzt weiß ich gar nicht was damit passiert ist. Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?