Der Wahnsinn des ständigen Wachstums und der geplatzte Frosch...

2 Antworten

Solange die Weltbevölkerung wächst und in dieser Weltbevölkerung mindestens 1/3 unterversorgt sind, zum großen Teil so gar mit lebensnotwendigen Dingen, ist ein Wachstum sogar zwingend notwendig.

Die Frag ist allerdings berechtigt, soweit sie die vollversorgten Nationen betrifft.

Auf der anderen Seite ist das Problem aber wiederum darin zu sehen, das man viele Funktionen z. B. nciht besser verteilen kann (mehr Arbeitsplätze durch kürzere Arbeitszeiten), denn während es z. B. in unserer Volkswirtschaft einen Mangel an hochqualifizierten gibt, aber wir einem Überschuss an unqualifizierten.

Es gibt Menschen die für 5 Euro arbeiten müssen, aber man findet zum Teil nciht mal menschen die für 10 Euro eine einfach Tätigkeit machen wollen, weil sie so hohe transferleistungen bekommen das sie sagen, für 160 Euro (anrechnungsfreier Betrag bei ALG II), gehe ich keine 40 Stunden á netto 10,- Euro arbeiten.

Das Problem ist nicht so sehr das des Wachstums, sondern das der Verteilung und derer, die über die Verteilung bestimmen.

Und da haben wir unterschiedliche Interessenlagen und solche, die darauf Einfluss nehmen.

Das politische System (auch der Demokratie ) muss hinterfragt werden.

Z.B. gibt es bei den Scheichs kein politisches Parlament sondern ein "Rat der Weisen", wo eben die klügsten Köpfe ("zufällig" auch die reichsten Köpfe) über das Wohl des Staates beraten und entscheiden.

Und nachdem das reiche Leute sind, kann man sie nicht mit SPENDEN oder Rotlichtbesuchen ködern !

Kann der Umsatz überhaupt größer sein als der Gewinn?

Ich habe bei einem Wissenstest im Internet teilgenommen, und an einer Stelle wurde wurde gefragt, was in der Regel größer sei: Gewinn oder Umsatz. Klar, dass Umsatz gemeint ist. Aber an der Frage hat mich der Begriff "in der Regel" verundert. Ist es denn überhaupt möglich dass der Gewinn größer als der Umstaz ist?

...zur Frage

Meine fast 21jährige Tochter möchte nach einem Förderschulabschluss endlich den Abschluss der Hauptschule machen, wie können wir vorgehen?

Meine Tochter ,leider nicht ganz gesund möchte trotzdem versuchen den Hauptschulabschluss nachzumachen. Ich habe jedoch den Eindruck das sie es nicht glaubhaft rüber bringen wird. Sie möchte es glaube ich wirklich,aber die Angst zu versagen ist wohl grösser Wo erkundigen wir uns?Wohnhaft in Flensburg

...zur Frage

Wie gehe ich vor am besten vor?

Guten Abend,

ich war nachts unterwegs und stellte dann mein Auto in der Nacht ab. Am Morgen stellte ich einen Schade an meinem PKW fest der etwas größer ist (kotflügel verzogen) . Der Schaden wurde auf keinen Fall durch mich verursacht. Ich besitze eine Vollkasko. Wie muss ich vor gehen ? Zählt es die Kaskoversicherung?

...zur Frage

geben Banken Kredite lieber an Verheiratete Paare anstatt an zusammenlebende Paare?

Ist die Sicherheit für die Bank grösser, wenn Eheleute Kredit aufnehmen als wenn zwei ledge gemeinsam einen Kredit aufnehmen-hat man bessere Chancen als kreditwürdig zu gelten wenn man verheiratet ist?

...zur Frage

Kann ein Großaktionär der selber Vorstandsvorsitzender ist den Aufsichtsrat selber wählen?

Ein Vorstandsvorsitzende (VV) einer AG hat den Aufsichtsrat (AR) vor der HV abgewählt weil er die Vertrauensfrage stellen wollte. Auf der HV wurde der gleiche AR vorgeschlagen und durch den hohen Stimmanteil von größer 25% des VV selber wieder gewählt. Dadurch bleibt der AR wieder 4 Jahre im Amt und der Vorstand kann wieder weiter machen wie er will. Geht das?

...zur Frage

Darf eine Wohnung auch grösser sein, wenn sie von der Miete her niedrig ist/ALG 2 Bezug?

Wie ist das denn wenn das Amt die Miete übernimmt- kann man sich dann für Betrag X der zugestanden wird, eine Wohnung nehmen die so groß ist wie man will? Wenn man also viel Wohnraum kriegt für niedrige Miete, geht das? Oder muß man zwingend die vorgegebenen qm einhalten, die das Amt vorgibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?