Der Reallohnindex in Deutschland ist 2017 um 0,8 % und damit eher moderat gestiegen. Welche Rückschlüsse können daraus gezogen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wir mitunter auch eine Deflation bekommen können.

Tarifverdienste 2017: + 2,5% gegenüber dem Vorjahr

Die Tarifverdienste – gemessen am Index der tariflichen Monatsverdienste einschließlich Sonderzahlungen – waren im Jahr 2017 auf der Basis 2015 = 100 durchschnittlich 2,5 % höher als im Vorjahr. Die Tarifverdienste ohne Sonderzahlungen stiegen im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 %. Die Verbraucherpreise stiegen im gleichen Zeitraum um 1,8 %. Damit liegt die Verdienstentwicklung der Tarifbeschäftigten das sechste Jahr in Folge oberhalb der Preissteigerung. 

DeStatis

Ich weiß zwar nicht, warum Du bei fast jeder zweiten Frage auf dem Fachkräftemangel herumreitest, aber nicht alle Arbeitnehmer in Deutschland sind Fachkräfte.

Von den Leuten am Bau dürften geschätzt 60 % Fachkräfte wie Betonbauer, Maurer usw. sein. Der Rest angelernte Kräfte, oder eben auch Architekten und Ingenieure.

In anderen Berufszweigen könnte es ähnlich aussehen.

Wenn also 60 % der Leute 4 % Brutto mehr bekommen, weil sie gesucht sind udn die Hilfsarbeiter nur 1,5 %, weil die in Massen rumlaufen, oder es mit Rumänen und usw. aufgefüllt wird, so kompensiert sich das.

Wie rechne ich einen Bonusbetrag länderspezifisch um?

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Index bzw. Umrechnungsfaktor, mit dem ich (Bonus)beträge nach dem jeweiligen Gehaltsniveau des Landes umrechnen kann.