Der Mietpartei hat mich nicht in die Wohnung rein gelassen?
Hallo.Ich habe eine große Problem.Im Februar 2020 habe ich mit meine Ex Freund zusammen ein Wohnung vermietet. Im mit Vetrag wir sind beide Mietpartei und seit paar Monate sind wir nich mehr zusammen. Seit Februar wohne ich nicht mehr dort aber trozdem bin ich die einzige wer die Miete immer bezhalt hat.Mein Ex Freund wohnt immer noch dort aber der möchte keine Miete zahlen.Ich habe mehr mals (länger als 2 Monate)ihn zum kontaktieren probriert aber der hat mich einfach ignoriert.Vor 3Tagen war Ich dort nur für meine restlichen Sachen zum abholen und der hat micht nicht im die Wohnung rein gelassen.Der war zuhause und hat die Tür oben geschlossen von wo ich keine Schlüssel habe.Ich kann dass schriftlich und auch Video bewiese.Heute habe ich zu unsere Vermieter ein Brief geschickt wo ich eine Kündigungsfrist haben möchte.Meine Frage ist: dass der meine Recht im Wohnung zu kommen verweigert hat kann dass eine ehrliche Grund für die Kündigung zu bekommen?Danke!Es tut mir aleid für meine Deutsche.
4 Antworten

Teile dem Ex mit, dass Du ab August keinen Cent Miete mehr bezahlen wirst.
Stelle dann Deine Mietzahlungen ein, um seitens des Vermieters eine fristlose Kündigung zu "erzwingen".
Denn Dein Problem ist, dass bei zwei gleichberechtigten Hauptmietern beide Teile einer Kündigung zustimmen müssen.
Deinem Ex würde ich in Eigenregie einen Mahnbescheid über die besher aufgelaufenen Schulden zukommen lassen :

bezajle ab sofort nur noch die 1/2 Miete. Fordere den Wx Freund auf seine Schulden bei dir zu bezahlen (per Post, einschreiben) reagiert er nicht, hol dir einen Vollstreckungstitel (dann kannst ihn 30 Jahre pfänden)
das kündigen wird evtl schwer, da beide gleichzeitig kündigen müssen.

Ich habe die Befürchtung, dass Du das alleine nicht schaffst!
Besser Du suchst einen Anwalt auf.
Und alleine kündigen kannst Du nicht, ihr müsst beide kündigen.

da fallen mir 2 Ideen ein... entweder Miete einstellen...oder durch Schlüsseldienst neues Schloß in die Tür...
Ein Rechtsanwalt würde gut sein?