Der gläserne Steuerzahler - wer erfährt vom Finanzamt über welchen Zeitraum meine Steuerdaten?

2 Antworten

Also ganz klar. Du hast eine Vollmacht für "Steuerkonto Online" unterschrieben und das Finanzamt hat daraufhin den Kontoauszug freigeschaltet.

Das der Kontoauszug nicht begrenzt ist auf einzelne Jahre, liegt an der Art der Vollmacht und der technischen Umsetzung. Tatsächlich ist es aber möglich, den Abruf auf einzelne Jahre zu begrenzen.

Warum der Steuerberater sich für solch frühe Zeiträume interessiert, kann kaum jemand wissen. Entweder ist da noch was offen, oder es war ein Versehen, oder er wollte sich informieren, welche Steuerarten eine Rolle spielen. Oder er kann schlichtweg mit dem Werkzeug nicht umgehen, den Steuerkontenabruf gibt es ja auch erst 10 Jahre.

Jemand anders kann die Daten nicht abrufen, da der Zugang mittels Chipkarte auf genau die Person beschränkt istk, die freigeschaltet ist.

Nun mal Ruhe bewahren:

Im günstigsten Fall hast du beim Steuerberater unterschrieben, dass er die Daten einsehen darf.

Nur dann darf er die Daten beim Finanzamt abrufen.

Du solltest dir vielleicht mal die Vollmacht angucken, die du unterschrieben hast.

Und wer sonst noch Zugriff auf jeweils einen Teil deiner Daten hat kannst du hier nachlesen:
https://www.jurion.de/gesetze/aeao/22/

Insbesondere ab Punkt 5

Wenn ich meiner Tochter eine Vollmacht auf dem Girokonto erteilen, bekommt sie dann eine EC-Karte?

Oder kann man eine Vollmacht so erteilen, dass meine Tochter nur in dem Fall an das Girokonto kann, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Ich frage deswegen, weil ich ein wenig Bauchschmerzen habe, bei dem Gedanken, dass meine Tochter auch eine EC-Karte von meinem Girokonto bekommt und dann jederzeit verfügen kann.

...zur Frage

Gibt es noch andere Datenbanken als die Schufa, deren Informationen kontrollieren sollte?

Es ist mir bekannt, dass es vorteilhaft ist, die Daten, die die Schufa über einen speichert, zu überprüfen. Gibt es noch andere Datenbanken, deren Informationen man ab und zu auf Richtigkeit überprüfen sollte?

...zur Frage

automatisierter datenabgleich zwischen finanzämtern?

hallo zusammen! mich würde interessieren, ob die finanzämter verschiedener bundesländer sich automatisch daten zusenden. d.h., wenn ich z.b. in berlin einer kurzfristigen tätigkeit nachgehe, ob das dann das finanzamt in meiner stadt (z.b. frankfurt) automatisch erfährt.

vielen dank im vorraus!

michi

...zur Frage

Kann bei Verlust der Versichertenkarte jemand was mit den gespeicherten Daten anfangen?

Kann bei Verlust der Versichertenkarte der Krankenkasse jemand was mit den gespeicherten Daten anfangen?

...zur Frage

In welchen Angelegenheiten darf das Finanzamt Auskunft erteilen?

Meine Frage bezieht sich auf den Informationsgehalt den das Finanzamt erteilen darf. In wie weit darf mir das Finanzamt weiterhelfen und Hilfestellung geben und ab wann müsste ich mich an einen Steuerberater wenden? Wie weit reicht die Befugnis des Finanzamtes mir in Sachen Steuerfragen und -tipps Auskunft zu erteilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?