Der böse Nachbar. Thema Hecke, Pool und Kameras. Rechtens?
Guten Tag zusammen,
das leidige Thema mit den bösen bösen Nachbar. Meine Frau und ich sind in eine Mietwohnung gezogen, die einen Garten zur alleinigen Nutzung und eine eigene Einfahrt mit Garage beinhaltet. Auf unserer Seite steht eine Hecke die zu unseren Grundstück gehört. Ohne irgendwelchen Absprachen schneidet der Nachbar die Hecke. Seine Seite ist mir egal. Es geht mir um die Höhe die radikal gekürzt und total schief geschnitten wird. Dadurch fällt auch der Sichtschutz weg. Dazu habe ihn schon mehrmals dabei beobachten können, wie er auf unseren Garten starrt. Was kann man am besten dagegen tun?
Des weiteren hat er auf dem Dach seiner Garage eine Kamera installiert, die meiner Meinung nach sowohl sein Grundstück filmt aber auch auf unsere Terrasse bzw. in das Wohnzimmer gerichtet ist. Beweisen kann ich da leider nichts. Wir fühlen uns in unserer Privatsphäre beeinträchtigt und nutzen den Bereich der Terrasse nicht und lassen auch den Sichtschutz im Wohnzimmer unten. Dazu kommt eine Kamera, die so installiert ist, die nur sichtbar ist, wenn er sein Fenster auf Kipp hat und die den Bereich unserer Einfahrt filmt, wenn man dort mit dem Auto beschäftigt ist. Sobald man in der Einfahrt tätig wird, geht das Fenster auf Kipp und die Kamera ist sichtbar. - was kann man dagegen tun?
Alle guten Dinge sind 3. Für die warmen Sommertage haben wir uns einen Pool aufgestellt. Dazu gehört eine ordentliche Sandfilteranlage. Da wohl der Nachbar permanent auf Streit aus ist, hat er sich an den Vermieter gewandt, sich beschwert, sie wäre zu laut. Unsere Messungen unmittelbar neben der Pumpe betragen 50db und die Anlage ist mindestens über 2 Meter von seinem Grundstück entfernt.
Die Pumpe läuft morgens und Abends jeweils 2 Stunden und abhängig davon, wann ich den Pool reinige. Nie innerhalb der gesetzlichen Ruhezeiten mittags, oder in der Nacht.
Sobald der Betrieb der Pumpe ist, werden wir gezielt mit sehr lauter Musik beschallt, dass es unangenehm ist, sich im Garten aufzuhalten. - was kann man dagegen tun?
der ganze Zirkus findet übrigens in NRW statt.
liebe Grüße und danke vorab!
2 Antworten

Da ihr Mieter seid, ist euer Ansprechpartner euer Vermieter. Der muss sich kümmern.
Lediglich bei den Kameras könnt ihr selbst zusätzlich aktiv werden. Zeigt das bei der Polizei bzw. beim Ordnungsamt/Datenschutzbeauftragten an.
Das kann empfindliche Geldstrafen auslösen.
Hier ein interessanter Link (weiter unten "Privat"):

Bezüglich der ruhestörenden Musikbeschallung und auch der Kamera könnt ihr Euch an die Ordnungsbehörde wenden.
.... schwierigeer könnte es mit Eurem Vermieter mit der Aufstellung des Pools werden - der kann Euch dessen Aufstellung untersagen um sich zumindest schon einmal ein Problem vom Hals zu schaffen.