DEKA-Euroland Balance CF (589687) - sicherer Fonds?

3 Antworten

Was bedeutet für dich Sicherheit? Der Fonds ist ein Mischfonds. D.h .wer kann in Aktien, festverzinsliche Anleihen und Immobilien anlegen. Mit Sicherheit bei einem Fonds ist nicht die Volatilität gemeint. Sicherheit bedeutet. Insolvenzsicherheit und Inflationssicherheit. Insolvenzsicher ist dieser Fonds bestimmt, weil jeder offene Investmentfonds ein Sondervermögen laut Gesetz ist und nie in die Insolvenzmasse einer Fondsgesellschaft fallen kann. Inflationssicher ist er mit Sicherheit nicht zu 100 %, da ein Mischfonds auch in Anleihen anlegt und diese sind eben Geldwerte und nicht inflationsicher. Aber unabhängig davon, möchte ich von dieser Fondsgesellschaft keinen einzigen Fonds haben. Es gibt viele anderen Gesellschaften mit besser Fonds.

Wenn Du sonst mit der Sparkasse zufrieden bist, warum nicht. Jedoch würde ich dann eher zu diesen greifen und die ohne Ausgabeaufschlag kaufen: Carmignac Patrimoine A EUR acc FR0010135103, oder Ethna Aktiv E A LU0136412771. Vergleiche die mal in www.fondsweb.de und Du wirst sehen, daß die besser sind und auch besser gelaufen sind in den letzten Jahren. In investiere in beiden mit einem Sparplan monatlich.

Es gibt deutlich bessere Fonds, die auch in schwierigen Zeiten vernünftig laufen und in guten Zeiten Zusatzerträge generieren.

Schau Dir doch mal an, wie sich andere Mischfonds insbesondere über die letzten 12 Monate verhalten haben. Der Deka-Fonds kam nicht so recht vom Fleck, andere partizipierten an den Aktienmärkten. Für einen guten Mischfonds mit dem Attribut "sicher" ist mir der Deka-Fonds zu volatil. Daher: nö.

Schau Dir daher mal an

  • Allianz Kapital Plus
  • Invesco Pan European High Income Fund
  • MEAG EuroErtrag
  • WARBURG-TREND ALLOCATION PLUS-FONDS
  • Ethna Aktiv E
  • M&G Optimal Income Fund

Vergleiche diese mit dem Deka-Fonds auf längere Laufzeiten und auf ein Jahr, betrachte auch das Verhalten des Fondspreises in 2008/2009, im August 2011 und im ersten Halbjahr 2013. Stelle das Ergebnis dann mal den veranschlagten Kosten gegenüber.

Candlejack  07.07.2013, 12:27

sonst kommt doch bei Mischfonds immer noch der Patrimoine ;-) ?

gandalf94305  07.07.2013, 16:14
@Candlejack

Hehehe... gut aufgepaßt :-)

Der Carmignac Patrimoine ist für meinen Geschmack in einen Dümpel-Modus verfallen, so daß ich den erst mal nur noch auf meiner Watchlist führe. Seit einigen Monaten bin ich selbst auf zwei andere umgestiegen.