Defekter Backofen, muss dieser ersetzt werden?

3 Antworten

Wenn eine Wohnung mit Küche vermietet wird, dann gehört dazu auch ein funktionierender Backofen.

Und ja, dann muss dieser repariert/ersetzt werden.

Die Mietminderung begründet doch keinen Verzicht hierauf, ganz im Gegenteil sogar, diese dient dazu, dass der Vermieter endlich mal reagiert.

Und wenn der Vermieter nicht reagiert, dann darf der Mieter auch die sogenannte Selbstvornahme durchführen, eine Reparatur/einen Austausch veranlassen.

Grundsätzlich ist die Mietminderung ja der Druck, den Defekt beheben zu lassen.

Haben sie euch den Auszug denn zugesagt? Falls ja, kann man ja wahrscheinlich mit ihnen sprechen.

Falls nicht, kann es deutlich länger dauern, bis sie wirklich weg sind. Da würd ich versuchen den Defekt mit einem gebrauchten Gerät zu beheben.

Erst einmal - was steht denn speziell zum Thema Küche konkret im Mietvertrag?

Bist Du real ersatzpflichtig besorge dem Mieter einen Herd, der dem Alter des bisherigen Herdes entspricht, den kann er dann einbauen ( lassen ).

Desweiteren würde ich mal im Umfeld nachhorchen, innerhalb welcher Frist überhaupt ein Elektriker zum Austausch der Herde zu buchen ist.

Sorry, eine Nachfrage hierzu:

Warum sollte der Mieter den Herd selbst einbauen?

Auch das Einbauen (lassen) ist Aufgabe des Vermieters.

Es ist anzunehmen, wenn man diesen Rat folgt, dass sich auch das der Mieter nicht gefallen lassen wird.