Deckt eine KfZ-Versicherung nur Autos ab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

jedes Kraftfahrzeug muss einzeln versichert werden - mindestens mit einer KFZ-Haftplichtversicherung:

  • PKW (Auto)
  • KRAD (Motorrad)
  • Wohnwagen
  • ...

Anhänger haben kein Motor und sind damit keine Kraftfahrzeuge und müssen nicht versichert werden - soweit mir das bekannt ist.

die KFZ-Haftplicht deckt nur Schäden der Unfallgegner ab, wenn Du den Unfall verschuldet hat.Auf Deinen eigenen Schaden bleibst Du sitzen.

Die Teilkasko deckt Deinen Schaden im Falle von Glasschäden und Diebstahl ab sowie bei Wetterschäden (Hagel) und Wildschäden

Die Vollkasko zahl Dir die reparatur Deinen Autos auch bei Vandalismus oder wenn Du selbst Schuld bist.

Kollek 21.10.2010, 20:46

Anhänger haben kein Motor und sind damit keine Kraftfahrzeuge und müssen nicht versichert werden

... da würde ich dann mal einen Hänger auf einer öffenbtlichen Strasse abstellen und warten was dann passiert.

0

Die "Kfz Versicherung" gibt es nicht, unter den Begriff fallen alle Arten von Versicherungen die mit Kfz (Kraftfahrzeugen) zu tun haben, z.B. Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko und evtl. noch ein Verkehrsrechtschutz, eine Restwertversicherung oder was es sonst noch gibt.

Der Begriff Kraftfahrzeug sagt weiter aus, dass das Fahrzeug mit eigener Kraft angetrieben wird. Ein Anhänger fällt da zum Beispiel nicht drunter. Auch ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug, deshalb zahlt man für Fahrräder auch keine Kfz Steuer.

Gängige Unterscheidungen gibt es in PKW /Krad - Motorrrad/ Taktoren/ Camping-Wohnwagen/ LKW / Quad/ Moped/ Anhänger /Oltimer...je nach dem eigner Tarif, eigne SF Gestaltung..Querverweise sind Möglich (PKV /Motorrad) HG DerMakler

der begriff KFZ-versicherung ist meines wissens kein geschützter begriff. somit hätte wohl jede versicherung die möglichkeit, hier eine eigene wortwahl festzulegen.

ich kann nur sagen, wie es bei meiner versicherung ist. hier werden unter fahrzeuge dinge zusammengefasst wie PKW, motorräder, moped, wohnmobile, -wagen, anhänger. dort kann man zwischen den produkten/ leistungen wie KFZ-haftpflicht, kasko, schutzbrief etc. wählen.

Was möchtest Du wissen?