Deckelung Handwerkerkosten/ Haushaltsnahe Dienstleistungen für Steuererklärung 2013.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bechle, schau hier :

http://www.derwesten.de/panorama/so-setzen-sie-handwerkerkosten-von-der-steuer-ab-id7335935.html

Bei Handwerkerkosten für Renovierungsarbeiten oder Modernisierungen können Arbeitskosten bis zu 6000 Euro im Jahr angesetzt werden. 20 Prozent davon werden direkt von der Steuerschuld abgezogen.

Eng verwandt mit den Handwerkerleistungen sind die haushaltsnahen Dienstleistungen. Dazu gehören Gartenarbeiten, die Reinigung der Wohnung, Kinderbetreuung oder Pflegeleistungen. 20 Prozent der Kosten können abgesetzt werden, von maximal 4000 Euro im Jahr.

Ich bin keine Fachfrau in Sachen Steuern, würde beide Positionen aber als parallel ansetzbar sehen.

Evtl. werden wir beide aber noch eines Besseren belehrt ;-)) K.

Soweit richtig: 4000 + 1200 parallel. Aber zusätzlich gibt es noch max. 512 für die Bezahlung von geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen im Haushalt.

Schau mal in die Anleitung zur Steuererklärung 2012 auf Seite 8 zu Zeile 72-77.

Bei z. B. den Gartenarbeiten kommt es genau drauf an, ob es sich um Dienst- oder Handwerkerleistungen handelt. Rasenmähen und Heckenschnitt: Dienstleistung, aber Mauer- und Wegebau, Bäumefällen ist Handwerkerleistung.

Korrektur: Es sind nur € 510 statt 512:-(

0

Bis wann Steuererklärungfür ein Pflichtpraktikum im Vorjahr einreichen?

Hallo,

ich habe vorheriges Jahr als Student im Bachelor ein 5 monatiges Praktikum absolviert, wovon 3 Monate zum Pflichtpraktikum zählen. Insgesamt bin ich nicht über den Freibetrag von 8.820 Euro gekommen. Trotzdem hat sich während dem Praktikum bzw. Jahr einiges angesammelt und wollte somit fragen, wielange ich Zeit habe eine Einkommenssteuererklärung für das letzte Jahr abzugeben.

Beträgt hier die Frist der 31.05.2018 oder kann ich das rückwirkend als Student noch bis insgesamt 4 Jahre danach tätigen?

Viele Grüße!

...zur Frage

Drei-Objekte-Grenze - worauf genau achten?

Wer kann mir mehr zur "Drei-Objkte-Grenze" sagen? Darf man als Kapitalanleger nicht mehr als 3 Wohnungen innderhalb einer bestimmten Frist verkaufen, ansonsten fällt Soekulationssteuer an, obwohl die Haledauer länger als 10 Jahre war. Richtig?

...zur Frage

Lohnabzug nach Kündigung

Hallo ich habe bei meinem alten arbeitgeber am 8.6 gekündigt und bin zum 11.6 bei meiner neuen Firma angefangen. Also war ich noch 6 tage bei der alten firma am arbeiten. Heute kamm auch die lohnabrechnung für die 6 tage. Auf der lohnabrechnung wurden mir 63 € fürs Blitzen mit dem firmwagen abgezogen.geblitzt wurde am 14.5. der bescheid war aber erst am 17.6 per post zum alten arbeitgeber gekommen. und keiner kann genau sagen wer der fahrer war, weil wir mit 2 personen gefahren sind und keiner mehr weiß wer genau gefahren ist . wurde in nl geblitzt also nur foto s von hinten. aber selbst wenn ich der fahrer war draf mein chef mir das im nachhinein noch abziehen . güße

...zur Frage

Gewöhnlicher Lebensmittelpunkt im Ausland trotz 4,5 Monate Angestelltenverhältnis in Deutschland?

Liebe community,

ich habe folgende Frage:

Bekomme ich die gezahlten Steuern aus viereinhalb Monaten Arbeit im Angestelltenverhältnis zurück, wenn ich die restliche Zeit des Jahres im Ausland gelebt habe und somit mein Lebensmittelpunkt nicht in Deutschland war?

Ich habe davon gelesen, dass man von der Einkommensteuer befreit ist wenn man mehr als 183 Tage im Ausland gelebt hat. Bezieht sich das auch auf den in Deutschland besteuerten Lohn, innerhalb dieses Jahres?

...zur Frage

Kleingewerbe +450€ Job?

Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet als Telefonistin. Das bringt 960€. Jetzt möchte ich noch einen 450€Job an der Kasse annehmen. Wie wird das steuerlich aussehen. Wo sind die Grenzen für mein Kleingewerbe + 450€ Job ?

...zur Frage

Spielt das Alter des Fahrers eine Rolle beim Preis für Kfz Versicherung?

mein Mann sagt ja, ich glaube nicht aber ich kann es nicht sicher sagen- wer weiß es genau? Zahlen ältere Fahrer weniger Prämie als junge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?