Debt-Equity-Swap: was ist das?

2 Antworten

Top Little Arrow. DH

Zum zwieten Teil der Frage. Das machen Banken, um die Eigenkaitalbsis des Kunden zu verbreitern. Geht es dem Schuldner schlecht, müßten sie den Kredit evtl. wertberichtigen.

Wandeln sie den Kredit in Einkapital (Grundkapital) des Kunden um, dann steht der wieder gut da. Der Kredit wird von Kreditforderung in Finanzanlagen umgebucht und braucht auch nicht wertberchtigt zu werden.

Alle sind glücklich (bis zur nächsten schlechten Meldung).

Bestehende Schulden (engl. debt) werden in Eigenkapital (engl. equity) umgewandelt.

Wann ist es sinnvoll in einen Swap-ETF zu investieren?

Mein Bankberater meinte, dass Swap-ETFs keine empfehlenswerte Anlage seien, ich habe aber nicht genau verstanden, warum das so ist. Was spricht gegen einen Swap-ETF, der eine gute Rendite aufweist?

...zur Frage

Was sagt der Overnight-Indexed Swap über den Zins, den die Notenbank für Kredit verlangt?

Warum macht der Overnight-Indexed Swap (OIS) eine Aussage darüber, zu welchem Zins die Notenbank Kredite an Banken vergibt, ich dachte es ginge dabei um den Austausch (Swap) von einem Festzins gegen einen Referenzzins (also hier im €-Raum EONIA).

Nun habe ich auf FAZ.de gelesen: (In dem Artikel geht es um den Euribor-OIS Spread:)

"[...] Dabei handelt es sich um die Differenz zwischen dem Zins, den die Notenbank für die Ausgabe von Krediten verlangt und dem Zins, zu dem sich die Banken selber untereinander Geld leihen. [...]"

der link: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/strategie-spannungen-am-europaeischen-refinanzierungsmarkt-11115117.html

Also nochmal meine Frage: Woran erkennt man, dass das der Zins ist zu dem die Notenbank Kredite vergibt, dachte das sei immer der Leitzins bei den Offenmarktgeschäften. Wie könnte ich sowas erklären?

...zur Frage

Emission von EFSF-Anleihen, MidSwap + x bp. Fachchinesisch?

Auf der Site von EFSF gibt es folgende Präsentation: http://www.efsf.europa.eu/attachments/efsf_presentation_en.pdf

Dort heisst es bei einem Portugalpapier (Laufzeit 10 Jahre):

  • Initial pricing: Mid swap +17bp

Was kann ich mit dem Begriff "mid swap" anfangen?

Und was bedeuten die 17 bp? Ist das gut oder schlecht?

...zur Frage

P-Konto ELTERNGELD FREIGABE

halli hallo

ich habe ein P-Konto und war gestern bei der Bank wollte Geld abheben, ja dieses ging nicht da das ELTERNGELD noch nicht Frei gegeben war kommischerweise aber war es die letztenmale sobald ELTERNGELD drauf war das GELD freigegebe.... ICH bin der MEINUnG das Elterngeld sofort frei gegeben werden muss so lass ich es mal Stimmt das? naja ich zum bank futzi hin ihn gesagt brauche geld meinte er er kann dagegen nix tuen es wäre erst morgen freigegeben ich dann sind sie sich sicher da ja morgen (also heute 1 MAI ein feiertag ist) sagte er ja

sehe ich eben versuchte HANDYKARTE aufzuladen per online und was war es ging nicht also wird es wohl so sein das ich morgen erst ran kann da ja feiertag ist und die nicht arbeiten... ist das normal das die bei den BANKEN von diesem P-Konto keinen blassen schimmer haben wie warum und was sie da anbieten?

würde mich über antworten freuen lg

...zur Frage

Was ist SEPA??

Hallo, kann hier jemand was mit dem Begriff SEPA anfangen bzw. ihn irgendwo zu ordnen? Habe das gelesen und einfach keine Ahnung wofür es stehen könnte.

...zur Frage

Wer kann mir erklären, wie ein Swap funktioniert?

Aus Wikipedia werde ich nicht schlau, da steht: Swaps sind bilaterale Vereinbarungen über den Tausch von Zahlungsströmen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?