DBA UK-DE wie geht man mit steuerlichen Freigrenzen um?

Den Fall kann keiner vernünftig beantworten, weil man nicht weiß, worum es geht.

Wo hat der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz, also wo ist er unbeschränkt steuerpflichtig?


.

Verzeihen Sie die Ungenauigkeit meiner Angaben. Die Person ist nach Deutschland gezogen und nunmehr hier ansässig. Die in UK stehende Immobilie soll vermietet werden.



Was sind die Haupteinkünfte? Diese UK Pension? Was heißt da Entnahme aus dem Guthaben? Ist es ein Fonds, ein Auszahlungsplan einer privaten Versicherung? es ist absolut unklar.

Die Person ist in Deutschland Arbeitnehmer. Die UK Pension ist ein Fond.

1 Antwort

Die Vermiertungseinkünfte unterliegen in Deutschland dem Progressiosnvorbehalt. Also steuerfrei, aber ein gewissen Einfluss auf den Steuersatz.

Die 200,- Euro Kapitalertrag aus dem Beispiel unterliegen hier der Abgeltungssteuer mit 25 % + Nebensteuern.

Den Fonds werde ich nicht beurteilen, ohne einen Link zu haben, wo ich mir dazu etwas ansehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Was möchtest Du wissen?