DBA Österreich

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt wohl auf die Einkunftsart an. Schau doch mal ins DBA Art. 6 und 23 Abs. 1 a. V+V dürfen für die österreichische Wohnung in Österreich besteuert werden und unterliegen dem Progressionsvorbehalt.

Hier habe ich eine andere Einkunftsart beurteilt gefunden: http://blog.steuer.org/progressionsvorbehalt-ist-europarechtskonform/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EnnoBecker
17.02.2013, 10:01

und unterliegen dem Progressionsvorbehalt.

Nö. Ab 2009 eben nicht. Das ist ja das Wunderbare.

0

Was hat sich ab 2009 geändert?

Der EuGH meint, dass innerhalb der EU eine Beschränkung dieser Art nicht sein sollte und hat deshalb die BRD dazu verpflichtet, sein EStG zu ändern.

Mit Wirkung ab 2009 gibt es deshalb den Satz 2 im § 32b (1) Nr. 3 EStG.

Enno Becker hat sich dazu am 8.8.2011 dazu geäußert (Rechtschreibung repariert)

Kinder, wie die Zeit vergeht.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?