Dax steigt und steigt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann noch weiter steigen. Der DAX und einige andere Performanceindices haben natürlich einen Höchststand erreicht, da sie starke Dividendenjahre berücksichtigen. Als Investor muß man ja auch den Performanceindex betrachten, da dieser den Return beinhaltet.

Als Analyst ist jedoch der DAX Kursindex bzw. der inflationsbereinigte DAX Kursindex viel interessanter, denn man investiert durch Kauf einer Aktie ja nicht in alle Dividenden der Vergangenheit, sondern nur in die zukünftigen. Daher ist als Vergleichsmaßstab für Bewertungen die Aggregation vergangener Dividenden irreführend. Auch sollte man daran denken, daß 5.000 EUR, die vor fünf Jahren für Aktien ausgegeben wurden, heute nicht mehr die gleichen 5.000 EUR sind. Man sollte daher inflationsbereinigte Indices betrachten.

Während REX, SMI, Eurostoxx 50, DJIA, S&P 500, Russell 2000 standardmäßig Kursindices sind, werden z.B. DAX und MDAX standardmäßig als Performanceindices ausgewiesen. Typischerweise werden MSCI, S&P oder Stoxx Indices in beiden Varianten berechnet und publiziert. Man findet dann NR (Net Return) und TR (Total Return) Varianten.

Ein paar hübsche Indexdarstellungen findet man auch hier: http://www.markt-daten.de/charts/inflationsbereinigt/

Während bei Höchstständen von Indices nichts dagegen spricht, mal Puts zu kaufen, dürfte den Fundamentaldaten nach 2014 ein gutes Dividendenjahr werden. Aktien sind noch nicht überbewertet.

Viele technische Indikatoren sind auf sehr sehr hohen Niveaus mittlerweile. Das muss nichts bedeuten, kann aber ein ganz negativer Vorbote sein. ( Andere Indices z.B. Dow Jones sind in manchen Indikatoren schon massiv im "never seen before Land" )

Was mir am meisten Sorgen macht, ist die Art und Weise der Kursbewegungen. Rückgänge und Anstiege kommen selbst intraday so plötzlich, und gerade die Anstiege ( klar , sonst würde der Index per Saldo nicht steigen ) imme auf stärkere Rückgänge mit einer solchen Vehemenz, dass man meine könnte, dass hier komische Käufer am Werk sind, also solche Käufer, die nicht billig und marktschonend kaufen wollen, sondern die durch möglichst aggressive Käufe versuchen, den Markt nach oben zu puschen. Das wäre das klassische Verhalten von jemand, der eine totale Schieflage hat. ( Long )

Ich halte es für unwahrscheinlich, aber dennoch sehr gut möglich, dass wir vor einem rießigen GAU stehen in Sachen Fehlspekulation, die alles was wir bisher kennen ( Nick Leeson , Kerviel , Maddoff , LTCM ) in den Schatten stellt. Und ich bleibe dabei, Bitcoins und Co. spielen dann dabei auch eine Rolle....

Aber auch so einen Fall kann der DAX bis Jahresende locker unter 7.000 Punkte fallen, er kann aber auch an Ostern bei 12.000 stehen.

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du das machen. Sonst würde ich mehr zu teure oder heiss gelaufene Werte shorten. Der DAX gehört jedenfalls nicht dazu.

Schau ihn dir als Kursindex an. Das ist ehrlicher und es berichtigt deine Sicht. Er liegt noch unter dem Niveau von 2007 und - 14 Jahre später und trotz des Zinsviveaus - noch über 20 % unter dem Höchstniveau.

2007 war kurz vor den Crash.

0
@Klauxs

@ Klaux

Dass ein Index zwar gestiegen und auf Allzeithoch aber dabei billig sein kann, leuchtet dir nicht ein, oder?

Pennystocks kennen keinerlei Regeln und bieten immer höchstens eine Ausstiegs- nie aber eine Einstiegschance. Bei richtigen Aktien is das anders und mit einer breiten Mischung aus richtigen Aktien kann man langfristig auch nur gewinnen.

0

DH für ..."Schau ihn dir als Kursindex an."...

Das KGV für den eigentlich "korrekten" Dax-Index beträgt gerade mal 12 - vergelichen mit den anderen Anlagesegmenten also weiterhin sehr günstig.

Aber der "verdammte" Dax-Performance-Index wird dermaßen aufgeblasen durch die hohen Dividenden von 3-4%, dass er eben allein um diesen Wert steigt p.a - nach 5 Jahren gehen also schon 20% Wertsteigerung auf dieses Konto - aber sonst bei keinem anderen Index!

1
@GAFIB

Korrektur: Richtig ist, dass der Kursindex den Indexstand realistischer darstellt als der Performance-Index, der beim Dax leider als Standard gesetzt ist. Falsch ist, dass das Dax-KGV davon betroffen ist - es beträgt derzeit ca. 15 - nur, dass der Kursindex dies korrekt widerspiegelt, während der Perfomance-Index eine "Überhöhung" um die Dividenden abbildet.

0
@GAFIB

Ja, 15 KGV finde ich aber ganz schön hoch. Immerhin das 15 fache des derzeitigen Gewinn. Das finde ich schon sehr übertrieben.

0
@Klauxs

@Klauxs: Nun ja, "hoch" ist eben sehr relativ.

Der Durchschnitt der letzten 20 Jahre war beim Dax ein KGV von 19. Insofern finde ich ein KGV 15 sehr moderat, zumal, wenn ich mir die horrenden KGVs in Rentenbereich ansehe. Und solange die Renditen von Staatsanleihen gerade mal 50% der Dividendenrendite ausmachen, bin ich extrem gelassen, was die weitere Entwicklung des Aktienmarktes / Dax anbelangt.

http://www.boerse.de/indizes/infografiken/DAX-KGV-und-Anleihen-KGV-382

0

Danke, daß jemand auch mal den Kursindex heranzieht :-) Ich kam mir schon einsam vor ;-)

0