dax eft`s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei TR gibt es soweit ich weiß immer die ETFs von ishare

Auf den dax wäre das der DE0005933931

Relativ gut suchen kannst du ETFs zB über justetf.de

Da findest du auch immer raus ob der ETF über TR bezogen werden kann.

Danke 🙂

Kannst du mir erklären , wie es zustande kommt, dass

der dax 146555 Punkte hat und dieses etf nicht bei zb 146,55 steht?

Was ichvauch nicht verstehe ist, dass es nur über einen sparplan zu erwerben ist, also jeden Monat Geld einzahlen...

0
@finanzfragedax

Der ETF bildet dann Dax mehr oder weniger 1:1 ab. Wenn du dir den prozentualen Verlauf ansiehst stimmt der auch relativ gut überein. Der ETF hat jedoch kosten, diese führen auf Dauer zu einer minimal schlechteren Performance als der eigentliche Index. Daher kann der Kurs nicht dauerhaft dem Indexstand entsprechen.

Außerdem wird der ETF ja irgendwann aufgelegt. Und da wird eine stückelung festgelegt. Diese wird nicht unbedingt den index versuchen in absoluten werten abzubilden. Also warum sollte man zb mit 110,23€ wenn der Dax grade bei 11023 Punkten steht.

Fazit: wie bei Aktien ist der absolute Wert einer Einheit absolut nichtssagend. Vergleiche die Wertentwicklung wenn du eine sinnvolle Aussage erhalten willst.

1
@finanzfragedax

Achj, ich bin kein TR Kunde, aber auch da müsstest du eine einmaeinlage leisten können.

1

Such zum Beispiel nach ETF001.

Habe EFT001 BEI trade republic in der suche eingegeben und es gab keine Treffer 🙄

0
@Privatier59

Ok danke, habe den Schreibfehler von mir entdeckt 😉

Kannst du mir erklären , wie es zustande kommt, dass

der dax 146555 Punkte hat und dieses etf nicht bei zb 146,55 steht?

Was ichvauch nicht verstehe ist, dass es nur über einen sparplan zu erwerben ist, also jeden Monat Geld einzahlen...

0
@finanzfragedax

Der DAX wird berechnet inklusive der ausgeschütteten Dividende.

Der ETF001 schüttet jährlich aus. Somit kann der nicht genau so hoch stehen wie der DAX.

Wenn Du bei einem anständigen Broker und nicht bei Trade Republik anlegen würdest hättest Du die Problematik mit dem Sparplan nicht.

1

Was möchtest Du wissen?