Darf der Postbote meine Post öffnen?

2 Antworten

Nein, darf er nicht, im Gegenteil, werden Sendungen unterwegs beschädigt, so das sie offen sind, dann werden sie von DHL/Post nachverpackt.

Ausnahme Bücher und Warensendungen. Das sind Sendungen mit offenem Versand, sofern der Absender eine Privatperson oder kleinere Firmen sind. Bücher und Warensendungen dürfen nur mit Klammern oder Stecklaschen verschlossen werden... Amazon und co haben Ausnahmegenehmigungen und dürfen auch diese Sendungen Verschlossen verschicken.

Wenn du ständig offene Pakete bekommst. Dann solltest du das melden.

Ich werde es melden, danke!!

0

Wie kommst Du überhaupt darauf, dass der Postbote Deine Pakete öffnet - mein erster Gedanke wäre das nun nicht? Er darf das natürlich nicht - ebensowenig wie ich das dürfte.

Ich habe eben gehört, er darf das. Im Prinzip hab ich ja nichts zu verbergen, ich nehme keine Drogen und handle nicht mit Waffen, aber es passiert einfach zu oft.

0
@Sabine979

Zoll darf ggf öffnen, kommen die Sendungen aus dem Ausland?

1

Was möchtest Du wissen?