Dauer von Wirtschaftszyklen und Börsenphasen

1 Antwort

Könnte es, könnte es auch auch nicht.

Es gibt keine fundamentalen Begründungen für solche Zyklen, die gesetzmäßig auftreten müssen. Es handelt sich um empirische Beobachtungen, die man dann wieder in neue Theorien gießt, wenn es zur bisherigen Theorie widersprüchliche Entwicklungen der Realwirtschaft gibt. Ob ein Zyklus nun vier oder zehn Jahre dauern kann bzw. muß, kann niemand wirklich sagen.

Ich habe noch nie Aktien als Anlageklasse untergewichtet, sondern gehe von einer mehr oder weniger festen Allokation für einzelne Segmente aus. In Schwächephasen einer Anlageklasse kann man diese Downturns mit Puts absichern bzw. in Gewinne verwandeln. In Stärkephasen wird man analog mit Calls einen Boost bekommen.

Es ist eine Frage der Anlagestrategie, wie man sich positioniert - und bekanntermaßen kann der Erfolg einer Strategie nicht a priori bestimmt werden, da es immer Faktoren gibt, die dazu führen, daß ebendiese Strategie nicht mehr funktionieren wird. Und noch viel schlimmer: gäbe es eine Strategie, die tatsächlich funktioniert, und würden große Investoren dieser Strategie folgen, dann würde ebendiese aufgrund der Tatsache, daß ein Großteil der Anleger ihr folgt, nicht mehr wie erwartet funktionieren.

Mit anderen Worten: wenn alle glauben, daß ein Ereignis X an den Aktienmärkten eintritt, dann wird sehr wahrscheinlich das Gegenteil oder etwas ganz anderes eintreten :-)

3

der Ansatz mit Put und Call ist interessant. Damit muss ich mal rumspielen und testen, ob mir das gelingt.

Danke.

0

2 Monate arbeitslos, dann 6 Monte angestellt, wie lange bekommt man ALG nach erneuter Kündigung?

Wenn man 2 Monate arbeitslos war, dann wieder 6 Monate gearbeitet hat und erneut arbeitslos wird, wie lange steht einem dann noch Arbeitslosengeld zu?

...zur Frage

Wann Endet der Anspruch auf nachehelichen Ehepartnerunterhalt?

Gibt es eine zeitliche Grenze bis zu der nachehelicher Unterhalt gezahlt werden muss oder muss dieser grunsätzlich ein Leben lang gezahlt werden?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung von Deutschland nach Österreich?

Wer hat Erfahrung? Müsste für eine Veranstaltung, die am nächsten Wochenende stattfindet noch 2000 Euro nach Österreich überweisen. Kommt das Geld bis Freitag noch an oder sollte ich es besser in bar mitnehmen?

...zur Frage

Mit welcher Dauer muss man rechnen bis Räumungsklage greift?

Kann mir jemand sagen, mit welcher Dauer man rechnen muss, bis eine Räumungsklage greift. Meine Schwester möchte ja ein Haus ersteigern, das aber noch von den Eigentümern bewohnt wird. Wenn die nicht ausziehen, muss wohl Räumungsklage erfolgen. Wie lange kann sich das hinziehen?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man eine Steuernummer vom Finanzamt bekommt?

Ich brauche eine Steuernummer um als freier Mitarbeiten Rechnungen schreiben zu dürfen. Wie lange dauert es bis ich diese vom Finanzamt bekomme? Schaffe ich das noch vor Monatsende?

...zur Frage

Eine Freundin lies mein Handy leider fallen , sie ist bei der Helevita Versicherung versichert & Ich warte nun seit 2 wochen auf nen Anruf? Ist das oke?

Ich gab es ihr in die Hand , sie lies es etwa 1,10-20 aus ihrer Hand fallen auf einen glatten Beton Boden in ihrem Hausgang . Dieses Geschehen verheimlichte sie ihren Eltern für 2 Wochen ohne mein Wissen. Dann hab ich bei ihr Angerufen und mich erkundigt was los sei da sie nicht einmal nach einer Rechnung gefragt hatte oder sonst was. Wie dem auch sei warte ich jetzt wieder 2 Wochen aber dieses mal eben auf den Anruf ihrer Versicherung. & Kann ich entscheiden ob ich es Repariert haben möchte oder lieber Geld hätte oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?