„Das große Buch der Markttechnik“ – Empfehlenswerte Literatur?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich fand's eigentlich recht gut.

In keinem anderen mir bekannten Buch, wird so detailliert auf die eigentliche Ursache einer Kursbewegung (nämlich Angebot und Nachfrage) eingegangen.

Wie man auch in diesem Forum immer wieder feststellen kann, glauben die meisten (fälschlicherweise), daß eine Kursbewegung eine plausible Erklärung, in Form von irgendwelchen Meldungen benötigt - die, wenn man sie kennt, es ermöglicht, sich beim nächsten mal im Voraus zu positionieren.

Der Romanteil macht das Buch kurzweiliger zu lesen, und der ein oder andere Leser dürfte sich im Protagonisten wieder erkennen.

Als (alleinige) Anleitung zum Daytrading würde ich es aber nicht verstehen.

Zum einen muß die dargestellte Handelsstrategie nicht unbedingt so gut funktionieren, zum anderen - und das ist wichtiger - wird auf das sog. Money- und Risikomanagement (wichtige Komponente beim Trading) überhaupt nicht eingegangen.

Außerdem verlangt richtiges Daytrading noch mehr: Stabile Psyche und die perfekte Handhabung der Handelsplattform.

Auch das ist im Buch kein Thema.

Von Nachteil wird die Lektüre aber IMHO nicht sein.

Ich fand das buch eigentlich ziemlich gut, wenn du allerdings wirklich daytraden willst, empfehle ich dir das Buch "Die hohe Kunst des (Day-)Tradens" von Jochen Steffens und Torsten Ewert. Zum einen ist es wirklich aktuell und zum anderen gehen die Autoren nicht nur auf die Methoden ein sondern auch auf psychologische Voraussetzungen. Ich habe es gerade erst gekauft und fast in einem Rutsch gelesen. Schau es dir am besten mal an: http://www.finanzbuchverlag.de/shop/article/2303-die-hohe-kunst-des-day-tradens/

ich denke wenn es dir auch so geht wie mir ist das buch nicht praktikabel bzw. geeignet dafür um ins day-trading einzusteigen. dann vielleicht eher einen richtigen kurs dazu suchen und ein paar tage urlaub dafür opfern. erst wenn man es richtig erklärt bekommt und es bleiben ja immer fragen übrig, reduzierst du dieses enorme risiko was du eingehen willst! wenn du gut informiert an die sache rangehst kanst das auf lange sicht erfolgversprechend werden! einige kurse findest du unter: www.boerse-online.de dort wird immer wieder etwas angeboten. natürlich auch woanders.

day-trading? auf basis des buches? das halte ich für den casino-/ roulette-ansatz.

Was möchtest Du wissen?