Das Finanzamt will schätzen. Was ist zu tun?

1 Antwort

Klare Antwort: einen Steuerberater zu Hilfe ziehen!

Wann wird man vom Finanzamt geschätzt?

Unter welchen Voraussetzungen schätzt das FA die Steuerlast?

...zur Frage

Wenn Wertsachen, wie Schmuck, neben Bargeld und Immobilien vererbt werden - werden die geschätzt?

Erfolgt eine Expertenschätzung, wenn es neben Bargeld und Immobilien auch noch verschiedene Schmuckstücke gibt, die vererbt werden? Ich habe eine Tante, die keine Kinder hat, wie erfolgt denn für diese Gegenstände die Berechnung der Erbschaftssteuer? Anschaffungswert oder Zeitwert maßgeblich?

...zur Frage

Nach welchen Kriterien wird man vom Finanzamt geschätzt?

Wenn das Finanzamt einen schätzt, nach welchem Maßstab oder mit Hilfe welcher Kriterien macht es das dann?

...zur Frage

Gewerbe aufgelöst und Finanzamt fordert nun alte Steuerbelege - was tun?

Ein Freund von mir hatte mal ein kleiner Gewerbe, weil er auf Leinwände Graffiti gesprüht und die Bilder dann verkauft hat. Das hat er aber vor zwei Jahren aufgehört und das Gewerbe wieder abgemeldet. Jetzt will das Finanzamt noch Belege und hat schon mal die Steuer nach einem Schätzwert berechnet. Was macht man jetzt am besten? Denn die Belege sind wegen der Abmeldung keinesfalls mehr vollständig.

...zur Frage

Welche Konsequenzen haben geschätzte Steuererklärungen, durch einen Insolvenzverwalter in der Insolvenz?

Guten Morgen,

ich frage hier für einen Bekannten, der sich in der Insolvenz befindet. Bitte keine wertenden Antworten.

Mein Bekannter befindet sich in der Insolvenz. Die letzten 2 Steuererklärungen wurden vom Insolvenzverwalter eingereicht, mit der Bitte um Schätzung.

Nun bekommt mein Bekannter rückwirkend seine Rente und muss die Erklärungen auch selbst wieder tätigen. Mein Bekannter hat nun Angst, dass die Schätzungen vom Finanzamt sich nachteilig auf den neuen Steuerbescheid auswirken (evtl. Nachzahlungen).

Für die letzten 2 Jahre hat er keine Steuerbescheide erhalten. Weder vom Finanzamt noch vom Insolvenzverwalter.

Kann er durch die Schätzungen Probleme bekommen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank.

...zur Frage

Hallo, ein Verwandter von mir ist Teilerbe geworden, er bekommt bald das Geld auf sein Konto, wie kriegt das die Arge mit, wenn er das z. B. gleich abhebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?