Darlehen Rückerstattung Bin EU Rentner geworden

Support

Liebe/r sternchenmoni,

wir haben einmal die Überschrift und den Text in deinem Sinne angepasst.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

3 Antworten

Mit Dalen dealen lassen Ämter sicher nicht. Es ist nun einmal Sinn eines Darlehens (!), dass es auch zurück gezahlt wird.

Das Sozialamt zahlt Dir das Darlehen zur Überbrückung, damit Du nicht einen ganzen Monat ohne Geld da stehst.

Dieses Darlehen musst Du nicht in einer Summe, sondern in ganz kleinen Raten zurück zahlen.

Es wird bei der Berechnung der Raten berücksichtigt, dass Dir noch genügend zum Leben bleibt.

Du siehst also, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde ;-))

Ein Amt, dass Dir Geld zahlt, damit das Sozialamt seinen Kredit zurückbekommt gibt es nicht,

@Primus: auf ein Darlehen wäre ich bei der Überschrift nicht gekommen! Ich dachte schon, eine neue Währung.

2
@FREDL2

Mit viel Phantasie bin ich drauf gekommen ;-)))

1

Es gibt kein Amt das Darlehen erstattet, nicht nur in Deinem Fall nicht, sondern generell nicht. Das Sozialamt möchte das Geld mit Sicherheit nicht auf einmal zurück, ich bin mir sicher Du bekommst eine verträgliche Ratenzahlung angeboten.

Hilft eidesstattliche Versicherung als Beweis bei Klage auf Darlehensrückzahlung?

Ich habe einem Freund Geld gegeben, wobei wir es ganz klar als Darlehen vereinbarten. Doch er bestreitet dies und meint, dass ich ihm das Geld geschenkt habe. Zeugen gibt es nicht. Kann ich für meine Behauptung eine eidesstattliche Verischerung abgeben und hilft sie mir im Prozess?

...zur Frage

Existenzminimum - wie hoch ist das? Was muß abgedeckt sein? Muß es erhöht werden, was denkt Ihr?

Existenzminimum - frag mich wie hoch muß es sein? Was muß bezahlt sein? Ist es momentan zu niedrig? Reichen die 5 Euro geplante Erhöhung bei Hartz IV? Wie denkt die Community darüber, freu mich auf rege Beiträge.

...zur Frage

Fitnessstudio Mitgliedschaft - zurückzahlung trotz Hausverbot?!

Hallo,

Ich hab mal eine Frage rein Interessehalber. Angenommen, man bekommt zB in einem Fitnessstudio, oder Verein oder ähnlichem, Hausverbot.

Hat aber den Mitgliedsbeitrag für das nächste Jahr schon vorausgezahlt. Bekommt man dann die Vorausszahlung wieder (anteilig) zurückerstattet? Oder ist das Geld futsch?

LG

...zur Frage

Wie läuft die Umsatzsteuererstattung bei Wohnsitz im außereuropäischen Ausland und selbstorganisiertem Paketversand?

Ich wohne als Deutscher im Nicht-EU-Ausland. Gibt es die Möglichkeit Umsatzssteuer auf Waren zurueckzuerhalten, die ich (zwecks Konsolidierung mehrerer Lieferungen) an ein Familienmitglied in Deutschland schicke und dieses bitte mir sämtliche Lieferungen in einem Paket zu senden?

Amazon hat bspw. bisher stets die vollen 19% rückerstattet wenn ich die Waren persönlich in Frankfurt dem Zoll vorgeführt und das bestätigte Formular an Amazon verschickt habe. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist, wenn die Waren nicht persönlich, sondern per Post ins Ausland gebracht weren: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201248730

Macht es sich Amazon hier einfach und bei anderen Händlern könnte das anders aussehen (welche Schritte müsste ich beachten), oder ist das die Norm?

Natürlich bieten einige Händler die Option an die Waren direkt und Umsatzsteuerfrei an meine Auslandsadresse zu versenden, es geht mir aber explizit um die Möglichkeit mehrere Lieferungen in Deutschland zu konsolidieren, da die Versantkosten doch um mehrere 100% variieren können.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wer erfährt wenn ich meine Lebensversicherung verkaufe

Ich möchte meine Lebensversicherung verkaufen, wer erfährt davon. Bin EU Rentner mit Hilfe zum Lebensunterhalt. Sozialamt.

...zur Frage

Privatinsolvenz und Rückerstattung vom Finanzamt, ist das Geld zur freien Verfügung?

Wenn man Privatinsolvenz angemeldet hat u. eine Steuererstattung bekommt, gehört einem das Steuerguthaben o. wird das auch wieder irgendwie angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?