Darlehen für Senioren mit Immobilienbesitz, monatliche Rente gegen Eintrag im Grundbuch, ist das gut

1 Antwort

Die sogenannte "umgekehrte Hypothek."

wurde hier schon mehrfach behandelt.

Das ist gut für Leute mit Grundbesitz, die entweder keinen Erben ahben, oder die Erben nciht reich machen wollen, aber doch im eigenen Haus bleiben möchten.

Ist es steuerschädlich, wenn eine zu vermietende Immobilie über eine andere Immobilie besichert wird?

Wir sind Eigentümer und Bewohner eines abbezahlten EFH. Nun wollen wir eine weitere Immobilie kaufen und möchten gerne das für die hierfür erforderliche Finanzierung aufzunehmende Darlehen über das vorhandene Haus besichern.

Da wir das zu kaufende Objekt zunächst für 5 Jahre zu Marktkonditionen vermieten wollen, können die Schuldzinsen für dieses objektbezogene Darlehen normalerweise über die Werbungskosten bei der Einkommensteuer abgesetzt werden.

Gilt das auch für diesen Fall, wo die Besicherung per Grundschuld über das alte Objekt erfolgt?

...zur Frage

Ablöse Immo-Darlehen / Ausstellung nötiger Unterlagen seitens der Bank

Hallo,

wahrscheinlich schon tausendmal gehört/gelesen... Es ist geschafft, das Immo-Darlehen bei der Bank ist getilgt und nun steht die Entscheidung an, was tun? a) Grundschuld stehen lassen für andere Projekte bestehen lassen b) Grundschuld löschen lassen

Wir wissen noch nicht so ganz, ob wir in drei bis vier Jahren wieder etwas bauen bzw. kaufen wollen. Es gibt ja auch unterschiedliche Meinungen darüber, ob man die Grundschuld löschen lassen sollte oder nicht. Das soll hier jedoch auch nicht Thema der Frage(n) sein. Vielmehr lauten diese: - Was muss die Bank alles zurückgeben(Grundschuldbrief, Originalurkunde zur Grundschuldbestellung)? - Mit einer Löschungsbewilligung kann der Eintrag im GB wirklich nur gelöscht werden, eine Abtretung würde wegfallen, richtig? - Mit einer Abtretung kann demgegenüber nicht gelöscht werden, oder? - Muss eine Bank auf Antrag hin, eine löschungsfähige Quittung ausstellen oder kann sie auf die Löschungsbewilligung/Abtretung beharren?

Ich habe mir nun schon einige Texte dazu angelesen, bin jedoch noch nicht so ganz weiter gekommen. Kann mir hier evtl. jemand, gerne auch Banker oder jemand der fit ist im Recht, weiterhelfen?

Lieben Dank schonmal dafür!

...zur Frage

Bekannter verstarb mit 30 Jahren, die Witwe bekommt nun rel. hohe Witwenrente von 800 Euro, wie das?

Ein Bekannter starb im Altern von 30 Jahren, seine Witwe bekommt nun doch eine relativ hohe Witwenrente von 800 Euro. Gut, daß es so ist, nur wie kann die Rente so hoch sein? Der Verstorbene hat maximal 15 Jahre Rentenbeiträge einzbezahlt, die letzten Jahre zwar sehr gut verdient, aber das kann doch nicht den Betrag geben, oder? Mein Opa hat 40 Jahre gearbeitet und hat knappe 1000 Euro Rente, wie kann das sein?

...zur Frage

Grundschuldeintrag: Kann ich den Eintrag einer Grundschuld für mein Haus um den Betrag der bisher getilgten Summe reduzieren lassen?

Für mein 1998 gekauftes Haus hatte ich ein Darlehen über 300 T € aufgenommen, das seitdem im Grundbuch steht. Inzwischen habe ich den Großteil planmäßig getilgt. Die Restschuld beträgt nur noch knapp 50 T €. Habe ich Aussicht, den eingetragenen Betrag reduzieren zu lassen bzw. habe ich Anspruch darauf? Da Anfragen bei Banken heikel sind, möchte ich mich erst nach Vorabinformationen an die Immobilienbank wenden, zumal ich ohnehin eine Umschuldung erwäge, da ich inzwischen mit ganz geringer Frist kündigen kann, aber natürlich erst, wenn eine neue Bank gefunden wurde.

...zur Frage

Abtretung von Rückgewährungsansprüchen?

Sachverhalt : meine Frau ist alleinige Besitzerin unseres Hauses. Ich habe eine Firma gegründet und bin alleiniger Kreditnehmer. Bank hat eine geringe grundschuld eingetragen, meine Frau hat Abtretung der Rückgewährungsansprüche unterschrieben. Nun muss ich Insolvenz beantragen, das Haus wird verkauft. Kann die Bank, nachdem die Bausparkasse ihr Geld komplett erhalten hat die restlichen grundschulden zum Teil, oder sogar wieder komplett geltend machen, um das Darlehen zwischen mir und der Bank zu bedienen? Meine Frau hat für mein Darlehen keine private Bürgschaft übernommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?