Darf Vermieter die Besichtigung einer Mietwohnung mit einer dritten Person vornehmen?

3 Antworten

Er muß den Besuch rechtzeitig vorher schriftlich anmelden und dabei auch schreiben in welcher Funktion der Herr X. (Beruf?) mitkommt. Den Begleiter Rechtsanwalt X darfst Du dabei vor der Tür warten lassen. Du kannst alternativ 2 Termine nennen.

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht so genau mitteilen möchtest, warum die Wohnung besichtigt werden soll. Mietminderung Deinerseits? Schade, denn sonst könnte man Dir vielleicht noch mehr Tipps geben.

Hallo ja der Vermieter darf eine dritte Person mitbringen aber nur mit voranmeldung! Guten Tip suche Dir auch einen Zeugen der dabei ist!

Nach meiner Erfahrung darf eine dritte Person nicht mitkommen. Sie darf jedoch ein Fachmann sein, damit der Vermieter mit ihm die Mängel oder Schäden feststellen kann. Aber auch dies sollte vorher rechtzeitig angekündigt werden.

Was möchtest Du wissen?