Darf Vermieter die Besichtigung einer Mietwohnung mit einer dritten Person vornehmen?

3 Antworten

Er muß den Besuch rechtzeitig vorher schriftlich anmelden und dabei auch schreiben in welcher Funktion der Herr X. (Beruf?) mitkommt. Den Begleiter Rechtsanwalt X darfst Du dabei vor der Tür warten lassen. Du kannst alternativ 2 Termine nennen.

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht so genau mitteilen möchtest, warum die Wohnung besichtigt werden soll. Mietminderung Deinerseits? Schade, denn sonst könnte man Dir vielleicht noch mehr Tipps geben.

Hallo ja der Vermieter darf eine dritte Person mitbringen aber nur mit voranmeldung! Guten Tip suche Dir auch einen Zeugen der dabei ist!

Nach meiner Erfahrung darf eine dritte Person nicht mitkommen. Sie darf jedoch ein Fachmann sein, damit der Vermieter mit ihm die Mängel oder Schäden feststellen kann. Aber auch dies sollte vorher rechtzeitig angekündigt werden.

Welche Kosten enstehen dem Vermieter, wenn Mieter ein Nebengewerbe betreibt

Welche Kosten entsehen dem Vermieter, wenn der Mieter einer Wohnung ein Gewerbe betreibt? Es handelt sich dabei um ein Gewerbe, wo keine Kunden empfangen werden, also ohne Zu - und Abgangsverkehr. Es gibt in der Mietwohnung einen Schreibtisch und ein kleines Regal mit Ersatzteilen. Die Arbeit wird überwiegend am Schreibtisch oder bei Kunden vor Ort ausgeführt. Enstehen dem Vermieter dadurch Kosten (bei der Stadt usw), wenn diese teilweise gewerbliche Nutzung genehmigt? Die Wohnung wird dazu auch normal bewohnt. Kann der Vermieter die gewerbliche Nutzung untersagen, die Löschung der Gewerbeanmeldung erzwingen oder sogar die Wohnung kündigen? Ist durch die teilweise nebengewerbliche Nutzung, eine Erhöhung der Miete zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?