Darf Vermieter die Besichtigung einer Mietwohnung mit einer dritten Person vornehmen?

3 Antworten

Er muß den Besuch rechtzeitig vorher schriftlich anmelden und dabei auch schreiben in welcher Funktion der Herr X. (Beruf?) mitkommt. Den Begleiter Rechtsanwalt X darfst Du dabei vor der Tür warten lassen. Du kannst alternativ 2 Termine nennen.

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht so genau mitteilen möchtest, warum die Wohnung besichtigt werden soll. Mietminderung Deinerseits? Schade, denn sonst könnte man Dir vielleicht noch mehr Tipps geben.

Hallo ja der Vermieter darf eine dritte Person mitbringen aber nur mit voranmeldung! Guten Tip suche Dir auch einen Zeugen der dabei ist!

Nach meiner Erfahrung darf eine dritte Person nicht mitkommen. Sie darf jedoch ein Fachmann sein, damit der Vermieter mit ihm die Mängel oder Schäden feststellen kann. Aber auch dies sollte vorher rechtzeitig angekündigt werden.

Wollen bald die Wohnung im ersten Stock vermieten, wie messe ich Strom/Wasserkosten?

Wir brauchen die Wohnung im ersten Stock nicht und haben uns entschlossen sie zu vermieten. Es gibt einen direkten Hauseingang und somit ist dies eigentlich kein Problem. Aber man müsste natürlich irgendwie die Strom und Wasserkosten teilen. Ich habe noch nie vermietet, kann mir jemand sagen wie man sowas am ehesten macht?

...zur Frage

Wer muss aufkommen, wenn in Mietwohnung die Wasserleitung einfriert?

Einer Bekannten ist in ihrer Mietwohnung das Warm- und Kaltwasser in der Küche eingefroren. Der Vermieter meint, das wäre ihr Problem, zumal er alle Mieter angehalten hat, das Wasser leicht laufen zu lassen, um damit das Eingefrieren zu verhindern. Die Bekannte will das nicht einsehen, dass sie auf ihre Kosten einen Installateur mit der Freimachung der Leitung beauftragen soll. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Kann Vermieter neues Türschloß verlangen, wenn man nicht alle Originalschlüssel zurückgibt?

Wenn man bei Auszug aus der Mietwohnung nicht alle Originalschlüssel zurück gibt, kann der Vermieter auf ein neues Schloß bestehen und dies dem Mieter in Rechnung stellen?

...zur Frage

Darf der Vermieter verlangen, daß Makler Fotos meiner Wohnung macht u. veröffentlicht wg. Auszug?

Muß man als Mieter dulden, daß der Makler schon vor Auszug auftaucht u. Fotos von der Wohnung macht bzw. von allen Räumen, obwohl man da noch sein ganzes Hab u. Gut drin hat?

...zur Frage

Wie kann ich vor einer Zwangsversteigerung die Wohnung besichtigen?

Hallo, ich würde gerne für eine Immobilie (3 Zimmer Wohnung) mitsteigern. Es ist eine Zwangsversteigerung und ich habe versucht den Eigentümer zu erreichen um zu fragen ob ich mir die Wohnung innen anschauen könnte. Dieser aber hat mich sehr ungehalten abgeschnitten sobald er erfahren hat warum ich anrufe und hat nur gemeint wer werde gar nichts tun! Ist es verpflichtend den Teilnehmern der Auktion eine Möglichkeit zu geben die Wohnung zu sehen? Sonst weiß ich doch gar nicht wie viel ich maximal dafür bezahlen würde...

...zur Frage

Was macht ein gekündigter Mieter, wenn er keinen Anschlußmietvertrag findet?

Mein Mieter ist sehr schwierig und in manchen Sachen hat er eine eigenartige Einstellung. Mit der Einstellung läßt sich kaum ein anderer Vermieter ein, so daß ihm droht keine Anschluß-Mietwohnung zu finden. Was soll er machen, wenn das Mietende naht und er immernoch keine weitere Bleibe gefunden hat? Bleiben kann er wohl schlecht, denn der neue Mieter will rein und hat von seiner Seite auch Zeitdruck! Was ist üblich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?