Darf Vermieter bei einem Mietaufhebungsvertrag die Kaution einbehalten und zwei zusätzlich Monatsmieten verlagen?

1 Antwort

Um hier vernünftig zu antworten bräuchte man schon nähere Informationen:

  • was ist passiert
  • welche Gründe gibt es für den Aufhebungsvertrag
  • Inhalt des Aufhebungsvertrages
  • Inhalt des Mietvertrages
  • gibt es Schäden für die du haftest
  • gibt es offene Forderungen, die verrechenbar sind

Ich hatte den Mietvertrag (12 Monate) unterschrieben. Nach 2 Wochen musste meine Mutter ins Krankenhaus und ich musste mich um meinen Vater kümmern. D.h. ich bin jetzt mehr im Elternhaus. Außerdem muss ich ab Jan drei Monate in eine andere Stadt (Job). Ich war 7 Wochen in der Mietwohnung. Es sind keine Möbel drin, ich habe überhaupt nicht darin gewohnt. Mietaufhebungsvertrag gibt es keinen „richtigen“. Alles erfolgte via email. Außerdem gibt es auch keine Forderungen. Falls du noch Fragen hast, frag mich bitte nochmal.

0
@Shosh

Dann hast du aktuell keinen Aufhebungsvertrag auf den man sich berufen kann. D.h. die genauen Bedingungen sind derzeit nicht bekannt, außer, dass dich dein Vermieter aus dem Vertrag lässt.

Daher würde ich vermuten, dass der Vermieter den Aufhebungsvertrag mit einer Übergangsregelung von 2 Monaten machen möchte, daher auch die 2 Monatsmieten und dass er die Kosten für die Neuvermietung erstattet bekommen möchte, daher der Kautionseinbehalt.

Wenn dir der Vermieter schon mit einem Aufhebungsvertrag entgegenkommt, kann er sich finanziell trotzdem schadlos halten.
Die Regelungen scheinen zunächst einmal angemessen.
Lediglich bei der Kaution müsste man noch einmal genauer hinschauen. Der Abzug sollten die Kosten der Neuvermietung nicht übersteigen.

Und ihr solltet die genauen Bedingungen schriftlich festhalten, damit jeder genau weiß unter welchen Rahmenbedingungen sich das Ganze abspielt.

1
@tabakguru

Vielen Dank! Ich werde am Montag die Schlüssel abgeben und akzeptieren. War eine teure Angelegenheit :( ich hoff ich hab was draus gelernt.

0

Was möchtest Du wissen?