Darf Schlüsseldienst Nachtzuschlag für alle Posten auf der Rechnung berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da dem Werkzeug und dem Fahrzeug die Uhrzeit mehr als egal sein dürfte. Da würde ich einmal beim Fachverband nachfragen, ob das so in Ordnung ist:

http://www.interkey.de/

Nein, das ist sogar garantiert NICHT in Ordnung und eine ziemliche Unverschämtheit. Dass der Lohn höher ausfällt ist wegen der späten Arbeitszeit verständlich, aber die Höhe der anderen Kosten sind unabhängig von der Tageszeit. Da würde ich also dringend noch einmal nachfragen und auf den Putz hauen.

Sind Nachtzuschläge gesetzlich vorgeschrieben oder werden sie nur bei entsprechender Tarifregelung bezahlt?

Ich muß oft nachts arbeiten, habe bisher aber noch nie Nachtzuschläge bekommen. Sind diese Nachtzuschläge gesetzlich vorgeschrieben oder nur in bestimmten Tarifverträgen? Finanziell täten mir die Zuchläge sehr gut, würde sie - wenn möglich - gerne vom Chef einfordern.

...zur Frage

Das Gericht hat festgelegt, dass für Geringverdiener 30% Nachtzuschlag bezahlt werden muss - gilt das für alle Geringverdiener?

...zur Frage

Hohe Anfahrtskosten bei Schlüsseldienst

Meine alte Mutter hat zum wiederholten Male die Schlüssel verlegt oder verloren und musste durch die Nachbarin einen Schlüsseldienst rufen lassen. Obwohl im Telefonbuch "Sofortdienst" steht, hat sie über eine Stunde warten müssen. Auf Ihre Frage, warum das so lange gedauert hat, stellte sich heraus, dass der Sofortdienst ca. 60 kn entfernt von ihr seinen Sitz hat. Und dann musste sie auch noch die lange Anfahrtstrecke bezahlen. Ich finde das nicht in Ordnung und würde gerne etwas gegen die Rechnung, bzw. die Firma unternehmen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Schlüsseldienst gibt keine Preisauskunft und verlangt dann sehr viel

Ich habe mich aus meiner Wohnung ausgesperrt. Glücklicherweise hatte ich mein Handy in der Tasche und konnte somit übers Internet einen Schlüsseldienst rufen. Bei einem stand “Ab 20€”. Mir war natürlich klar, dass “ab” immer so eine Sache ist, deswegen habe ich nachgefragt, aber die konnten/wollten mir keine genaue Preisauskunft geben. Ich habe mit etwas mehr gerechnet, aber als der Schlüsseldienst dann endlich da war wollte er 260€. Das war mir zu viel und dann wollte er einen Haufen Geld für die Anfahrt. Ich habe ihm jetzt nichts gegeben, weil er mir keine Quittung ausschreiben wollte. Dürfen die erst den Preis nicht nennen und dann die Anfahrt in Rechnung stellen wenn der Preis viel zu hoch ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?