Darf Plegegeld II wegen Blindengeld gekürzt werden? Wird da verrechnet ? Blindheit ist fortgeschritt

1 Antwort

Hallo Smolka,

Nein das gibt es nicht.Lege Widerspruch ein und warte auf die Antwort. Wenn diese nicht Deinen Vorstellungen entspricht,kannst zum Gericht gehen,da gibt es eine Abteilung,wo man sich einen Beratungsschein für einen Anwalt holen kann,somit kostet Dich dieser nur 10,00Euro einmalig beim Anwalt. Du mußt vorher aber wie schon erwähnt,selber was getan haben,denn dies will die Stelle sehen. Vergiß nicht,alle Unterlagen z.B. alle Schreiben,Personalausweiss,Kontoauszug(darf aber so gut wie nichts drauf sein,nur der benötigte Bedarf -Freigrenze pro Person glaube 1000,-Euro,alle Bescheide über Rent ,Pflegegeld , Blindengeld usw. Für was sind die Anwälte da,vorallem die haben doch mehr Ahnung .Somit mußt Du Dich nicht mit den Ämtern auseinander setzen. Zumal den Ihr Deutsch versteht sowieso keiner.Ich habe auf diese Artund Weise schon sehr viel erreicht.

Schönes Wochenende Gruß Gaby

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

Pflegestufe bewilligt-wem steht das Pflegegeld zu?

Die Pflegestufe wurde bewilligt, der Pflegebedürftige wird von einem Familienmitglied gepflegt, hat der zu Pflegende Anspruch, einen Teil des Geldes für sich einzubehalten, oder steht dem Pflegenden das gesamte Pflegegeld zu?

...zur Frage

Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden

meine Mutti bekommt jetzt Pflegegeld(1) und ich werde die Pflege übernehmen.Darf mir deswegen die Hartz 4- Leistung gekürzt werden?

...zur Frage

Kindergeld wieder beantragen bei Blindheit??

Hallo, meine Freundin ist 34 Jahre, lebt allein, ist blind und psychisch krank. Sie bekommt ALG II und Blindengeld. Jetzt wurde ihr angeraten noch mal Kindergeld zu beantragen. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist schwierig. Fragen: Hat sie ein volles Anrecht noch auf Kindergeld ohne dass ihr was abgezogen wird??? Und kann es auch auf Ihr Konto überwiesen werden, da sie es von der Mutter nicht erhalten würde. Sie benötigt jetzt mehr Hilfen und hat mich daher gebeten, diese Fragen hier zu stellen. Dazu muss ich sagen, dass sie schon mal Kindergeld bezogen hat und es auch auf ihr Konto überwiesen wurde und es keine Abzüge gegeben hat. Es wurde ihr 2009 aberkannt, da sie in einer Blindeneinrichtung war um die Blindenschrift zu lernen. Hat sie jetzt wieder Anspruch darauf und kann sie es Rückwirkend beantragen?? Wir hoffen auf hilfreiche Antworten. Haben schon einiges durchgelesen aber irgendwei die Texte nicht so recht verstanden. Wir bedanken uns schon jetzt bei euch. Viele Grüße aus Bremen

...zur Frage

pflegeleistungen

hallo, ich pflege einen bekannten der im rollstuhl sitz und er möchte jetzt pflegegeld beantragen! nur ich befinde mich in insolvenz! er will mir natürlich damit was gutes tun! aber ich weiss jetzt leider nicht ob ich das geld so behalten kann oder ich das bei meiner insolvenz angeben muss! leider hab ich einen ganz gemeinen anwalt der mir auf fragen zu meinem einkommen immer wieder nur falsche angaben sagt! wie das ich kein weihnachtsgeld behalten dürfte aber überall im internet usw steht ich darf wohl welches behalten! ich hab auch schon bereits versucht übr das gericht zu gehen nur die verweisen mich immer an meinen anwalt für nachfragen! vielleicht könnt ihr mir helfen! weil wenn die knete mir nichts bringt mach ich die pflege zwar weiter aber dann soll er sich noch jemand anderes zur hilfe holen! also vielen dank!

...zur Frage

Muss Jugendamt Pflegegeld für Enkelkinder bezahlen?

Ich habe seid 6 Jahren mein Enkelkind in meinem Haushalt und habe ihn seid seiner Geburt großgezogen.Seid 25 November 2008 bin ich Arbeitslos und meine Frau auch.Zudem wurde ich erwerbsunfähig,wegen Krankheit geschrieben.Wir bekommen zusammen,ich und meine Frau,ca.730€,für den kleinen gibt es nichts.Wir solln uns da an das Sozialamt wenden,oder ans Jugendamt. Bis letztes Jahr haben wir keinerlei hilfe notwendig gehabt und haben den kleinen aus unsere Tasche großgezogen,aber nun wollten wir vom Jugendamt Hilfe für den kleinen haben,die aber wehren sich mit Hände und Füße dagegen und wollen einfach nichts bezahlen,aber,das kann doch wohl nicht rechtens sein. Wer kann uns da weiter helfen mit Rat und Tipps,oder Gesetzlichen vorlagen. Besten dank im Vorraus.Mfg:alcapone

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?