Darf Mutter Geld unterschlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dagegen wirst du nicht's ausrichten können, leider ! 

Wenn auch moralisch gesehen von deiner Mutter nicht "nett" - aber solange sie diese Anlage nicht an dich weiter gegeben hat, bleibt es ihr Aktien Depot. 

lt. BGB § 328 § 331 :

" Legt ein naher Angehöriger ein Sparbuch auf den Namen eines Kindes an, ohne das Sparbuch aus der Hand zu geben, so ist aus diesem Verhalten in der Regel zu schließen, daß der Zuwendende sich die Verfügung über das Sparguthaben bis zu seinem Tode vorbehalten will. " 

1

Mit 18 Jahren wurd es auf mich übertragen, war also mein Konto. Und das war von Anfang an so geplant, das Konto wurde also schon angelegt mit dem Ziel, dass ich es mit 18 übernehmen kann. Ich habe auch mein Konto am Schluss auch mein Konto als das Referenzkonto hinzugefügt. 

0
41
@Goldlover95

Hallo Goldlover95,

natürlich ist es von deiner Mutter   moralisch verwerflich und ein großer Vertrauensmissbrauch, dich (noch dazu ohne Grund) in dieser Form zu hintergehen, keine Frage !!!

Soetwas kann ich als Mutter zweier erwachsener Söhne einfach nicht nachvollziehen, es sei denn es gibt einen triftigen Grund für diese Handlungsweise. 

Wie auch immer ......Pläne können sich nunmal ändern, insbesondere dann, wenn Meinungsverschiedenheiten sich verhärten und so dem ursprünglichen Plan entgegenstehen. 

Wenn du allerdings mit 18 J. der alleinige, rechtmäßige Eigentümer geworden bist, solltest du dich mal an den Kundenbetreuer der Postbank wenden und Rechenschaft über den Vorgang verlangen. 

Ggf. musst du dann dein Recht gerichtlich einklagen. Damit würde der Familienfrieden aber für lange Zeit gestört, manchmal für immer. Du solltest dir diesen Schritt sehr gut überlegen, ist es das Wert ......? Es ist die Mutter !

Bezüglich Letzteres: möglich wäre immerhin, dass sie das Geld aus irgendeinen Grund nur für dich verwahrt, bis sich die Wogen glätten (falls es doch im Vorfeld Ärger zwischen euch gab) 

Ich wünschte,  dass du das richtige Gespür für deine Entscheidung entwickelst ! 

Alles Gute ! 

0
1
@Gaenseliesel

Viele dank für die liebe Hilfe. Und ja es hat gekracht zwischen uns, schon seit Jahren. Ich denke, sie hat die "Chance" jetzt einfach ergriffen und sich das Geld genommen, als es eben ging, da sie den Bankbearater auch persönlich kennt. Und klar, die Entscheidung ist schwierig, aber da ich investieren will, wird es im Notfall wohl meine einzige Chance sein, falls sie dabei bleibt, mir das Geld nicht zu geben. 

0
1
@Gaenseliesel

Auch dir vielen Dank, hat sehr viel geholfen. Eine evtl sehr wichtige Info ist mir soeben noch eingefallen. Meine Mutter hat, als ich das mit dem Konto erfahren hat, mir gesagt, ich solle die 16.000, weil die Laufzeit dieser Aktie fertig war, auf ihr Konto verschieben lassen (angeblich aus reiner Sicherheit). Das müsste ja bedeuten, dass sie keinerlei Befugnis mehr hierzu hatte, sonst hätte sie es ja selbst tun können oder ? Habe heute mit ihr gesprochen und sie ist nicht bereit, mir dieses Geld auszuhändigen, also würde ich nun, wenn das möglich wäre, in jedem Fall zu rechtlichen Schritten greifen. 

0
16
@Goldlover95

... bei Aktien gibt es keine Laufzeiten. Bist Du Dir sicher , dass es eine Aktie war?

1

Eine Gegenfrage hierzu. Wie war es der Mutter denn möglich, über dein Depot zu verfügen? Da du 21 bist, ist ihr gesetzliches Vertretungsrecht erloschen. Hast du ihr mit 18 Jahren (oder später) eine Vollmacht erteilt oder aber die Bank beauftragt, die Buchung vorzunehmen (verstehe ich beides nicht so).

Wenn der Fall so liegt, dann ist keine Berechtigung der Bank für die vorgenommene Buchung zu erkennen. Also die Bank anschreiben (allgemeine Bankadresse oder direkt die Interne Revision, nicht beim zuständigen Berater abgegeben) und auffordern, dir das Geld unverzüglich wieder gutzuschreiben. Dann erstmal deren Antwort abwarten und ggf. damit zu einem Anwalt gehen.

"gezwungenermaßen" - da fehlt schon wieder was.

Dann zwingst Du sei eben nochmal.

Verrechnung allgemeiner Verlusttopf - immobilien Spekulationsgewinne?

Hallo,

folgende Frage: 2017 sind durch Immobilienverkauf innerhalb der 10jährigen Spekulationsfrist Gewinn erzielt und im gleichen Jahr im Allgemeinen Verlustverrechnungstopf Verluste beim Verkauf von Wertpapieren (nicht Aktien) angefallen. Kann ich durch Erstellung einer Verlustbescheinigung für das Jahr die Verluste realisieren und mit den Immobiliengewinnen verrechnen lassen?

...zur Frage

Mit 20 Jahren Kredit von 16.000€ für gebrauchtwagen?

Hallo,

ich fahre nun schon 2 Jahre meinen VW Polo und will mir jetzt ein neues Auto kaufen das ich in 5 Jahren abbezahlen kann. Verdiene 1600.- netto und habe fixkosten 200€ miete, 100€ Handy& 50€ fitness. Das Auto kostet 16.000€ und ich würde 250-300€ im Monat zahlen. Ist das realistisch das ich denn Kredit bekomme? (Habe die letzten Monate viel Geld für sinnloses ausgegeben, bin jeden Monat -100 bis -200 auf dem Konto) werde diese Ausgaben unterlassen, kann das aber ein Grund sein das ich denn Kredit nicht bekomme?

...zur Frage

Affäre mit verheirateter Frau - was tun?

Ich habe ein Problem und brauche Hilfe

Erstmal muss ich sagen meine deutsch Sprache ist nicht super aber ich werde mich Mühe geben alles richtig zu besschreiben.

Ich habe auf meiner Arbeit eine verheiratete Frau kennengelernt sie wollte Kontakt mit mir haben und letztendlich hatten wir am 18.05.2017 sex. heute sagte sie mir dass sie schwanger ist und bestimmt von mir.

Ich bin sicher wie das weiter gehen soll Meine Familie und ihre (sie hat schon 2konder von ihrem Mann)?bezahlen?

Bin total durcheinander. ich bitte euch um rat.

...zur Frage

Unterhalt bei Drogenabhängigkeit

Meine Ehefrau hat einen Drogenabhängigen Sohn , er hat vor 4 Wochen einen Entzug im Krankenhaus gemacht , der medezinische Dienst vom Arbeitsamt hat ihn für 6 Monate auf Grund seiner Drogensucht krankgeschrieben . Er hat eine eigene Wohnung die z.Z. durch den freiwilligen Unterhalt seiner Mutter und dem Kindergeld gedeckt wird . Essen und Trinken etc bezahlt sie auch noch da er sich nicht in der Lge befindet einen Job auszuzüben Nach langem Kampf mit der Arge , der dauerte ca 5 Monate ohne Ergebnis sie hat keinen Cent gezahlt , sagt nun die Arge sie sei dafür nicht mehr zuständig da er jetzt krankgeschrieben sei . Der Vater zahlt z.Z. keinen Unterhalt ,nun meine Frage : ist meine Frau verpflichtet Unterhalt zu zahlen ?? Danke für Eure Hilfe Mfg der Tommsi

...zur Frage

Lottogewinn online - Wie erhält man den Gewinn?

Wenn ich online Lotto spiele und gewinnen würde, wie würde ich dann das Geld erhalten? Würde der Gewinn automatisch auf das Konto überwiesen werden, mit welchem ich den Schein gekauft habe?

...zur Frage

Steuererklärung für verstorbenen Vater - Feststellungserklärung?

Hallo,

mein Vater starb vor 4 Jahren. Die Einkommenssteuererklärungen für meinen Vater haben wir damals alle, mit Hilfe einer Steuerberaterin, erledigt.

Da ich Halbwaisenrente bekomme und seit 2014 auch zwischendrin gearbeitet habe, hab ich mich bei einem Lohnsteuerhilfeverein angemeldet, der für die letzten 2 Jahre meine Steuererklärung macht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Tatsache, dass mein Vater gestorben ist, noch irgendwelche Auswirkungen auf meine Steuern hat? Ich habe nämlich grade im Zusammenhang mit dem Thema im Internet einiges zu einer sogenannten 'Feststellungserklärung' gelesen und dass das Erbe auch auf meine Steuererklärung Einfluss hat.

Hätten wir diese Feststellungserklärung machen müssen und hat der Tod meines Vaters etwas mit meiner eigenen Steuererklärung zu tun, oder nur, wenn man mit dem Erbe noch Erträge, also z.B. Zinsen etc, erzielt? Das tue ich nämlich nicht, ich habe lediglich 1/8 unseres Hauses geerbt (kein Mietshaus, ein normales Haus in dem ich mit meiner Mutter und meinem Bruder lebe). Zudem gab es noch die Auszahlung einer Lebensversicherung, die allerdings sofort verbraucht wurde um den Kredit tilgen zu können und die Beerdigung etc. bezahlen zu können, und noch etwas Geld was auf dem Konto von meinem Vater lag. Ergo, wir haben nichts mehr von dem vererbten Geld und wir haben damit auch keine Zinseinkünfte erzielt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?