Darf mir die Bank ihre eigene Risiko-Lebensversicherung aufdrängen?

5 Antworten

Wir haben Vertragsfreiheit. Wenn die Bank das als Komplettangebot so macht, dann ist das so.

Wenn ich der Bankmanager dort wäre, würde ich Dir allerdings eine Auswahl anbieten. z. B. 2,3 % Zinsen , wenn Du Deine LV nimmst, oder 2,0 % Zinsen, wenn Du meine nimmst.

Wobei der Mehrpreis meiner Versicherung natürlich nur 0,1 % ausmachen würde.

Dürfen ja aber es ist nicht zwingend notwendig. Nur wirst du dir für den Baukredit dann einen anderen Kreditgeber suchen müssen.

Die Banken wollen natürlich vornehmlich ihre eigenen Produkte an den Mann bringen.

Ich sehe da keine andere Möglichkeit, als den Kredit bei anderen Banken zu suchen.

Möglicherweise ließe sich etwas per "unlauterer Wettbewerb" unternehmen (den günstigeren Versicherer darauf ansprechen), aber das dürfte langwierig sein und Euch deshalb nicht bringen.

Diese Bank weiß offenbar, dass der Hauspreis total überhöht ist und fürchtet den Zahlungsausfall des Kreditnehmers, wenn dieser dahinter kommen sollte;-)

Diese Bank drängelt Euch Dreierlei auf: Haus, Kredit und RLV. Kein guter, zuverlässiger Vertragspartner macht so etwas. Läßt Du Dir das gefallen, weil es keine anderen Häuser und Hausfinanzierer mehr gibt?

mgub

Die Bank als Verkäuferin diktiert die Bedingungen und möchte dreifach partizipieren:

1) am Verkauf - vielleicht hat sie das Objekt aus einer notleidenden Finanzierung über einen Rettungserwerb zwangsweise erstanden und möchte sich von ihr nach ergebnislosen Versuchen rasch möglichst verlustfrei trennen -,

2) an der Bereitstellung von Darlehen aus eigenem Haus zur Finanzierung des Kaufpreises,

3) an dem Abschluss einer  Risikoversicherung.

Wie stark ist dein Erwerbsinteresse? Gibt es in deiner Wunschgegend vergleichbare Angebote? Pressiert es? Wie lange "sitzt" die Bank schon auf dem Objekt? Akzeptiert sie eine beitragsgünstigere Risikoversicherung mit fallender Summe gemäß Tilgungsverlauf?

Objekt genehm? Kaufpreis nicht übersetzt? Darlehenshöhe ausreichend? Darlehenskonditionen marktgerecht? Belastungen erschwinglich? Kaum vorstellbar, dass der Kauf an der Beitragshöhe der Risikoversicherung scheitern sollte.

Die Bereitschaft der Bank zu einem Zugeständnis hängt von vielen Faktoren und deinem Verhandlungsgeschick ab.