Darf mir die Bank ihre eigene Risiko-Lebensversicherung aufdrängen?

5 Antworten

Wir haben Vertragsfreiheit. Wenn die Bank das als Komplettangebot so macht, dann ist das so.

Wenn ich der Bankmanager dort wäre, würde ich Dir allerdings eine Auswahl anbieten. z. B. 2,3 % Zinsen , wenn Du Deine LV nimmst, oder 2,0 % Zinsen, wenn Du meine nimmst.

Wobei der Mehrpreis meiner Versicherung natürlich nur 0,1 % ausmachen würde.

Dürfen ja aber es ist nicht zwingend notwendig. Nur wirst du dir für den Baukredit dann einen anderen Kreditgeber suchen müssen.

Die Banken wollen natürlich vornehmlich ihre eigenen Produkte an den Mann bringen.

Ich sehe da keine andere Möglichkeit, als den Kredit bei anderen Banken zu suchen.

Möglicherweise ließe sich etwas per "unlauterer Wettbewerb" unternehmen (den günstigeren Versicherer darauf ansprechen), aber das dürfte langwierig sein und Euch deshalb nicht bringen.

Was möchtest Du wissen?