darf meine frau gepfändet werden obwohl ich nur die schulden habe

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sachen, die NACHWEISLICH Deiner Frau gehören, dürfen nicht gepfändet werden.

Allerdings muss sie es auch belegen können. Da das anscheinend nicht der Fall ist,werdet Ihr Euch wohl von den Teilen trennen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

darf meine frau gepfändet werden

Interessante Frage, insbesondere hinsichtlich der Pfandverwertung.

Aber lassen wir das. Statt uns an diesen Dingen zu vergnügen, schauen wir doch mal ins Gesetz. und zwar in die §§ 808 ZPO und 1362 BGB. Den 808er gibts gleich hier, den 1362er in der nachfolgenden Anmerkung:

http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__808.html

Gepfändet werden dürfen danach Gegenstände die sich im Gewahrsam des Vollstreckungsschuldners befinden. Damit Eheleute kein munteres Versteckspiel betreiben wird durch § 1362 BGB vermutet, dass die Gegenstände dem Ehegatten gehören, gegen den vollstreckt wird. Wer die Vermutung widerlegen will, muß eben Drittwiderspruchsklage erheben.

Hausrat ist übrigens unpfändbar. Das dürfte analog auch für die Hausfrau gelten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaenseliesel
16.03.2013, 16:34

DANKE für Betitelung ! Übrigens, ohne diesen " Hausrat " wären viele Männer total aufgeschmissen !!!!!!!!!!!!!!!!!! K. ;-)

0

deine Frau pfänden?

Ist das nicht eher die Rubrik Freiheitsentzug? Ein Gerichtsvollzieher wird deine Frau nicht pfänden und mitnehmen - wäre dem so, würden mglw. viele Männer ihre Frauen auf diesem Weg abholen lassen.

Fraglich ist doch auch: was ist deine Frau wert? Und welche Verwendungsmöglichkeit hätte der Gläubiger mit ihr?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?